+
Kann gegen Fernweh helfen: Mexikanische Quesadillas stillen nicht nur den Hunger, sondern auch den Wunsch nach Exotik. Foto: Manuela Rüther

Quesadillas mit Tomate, Avocado und Mais

Wenn bei uns die kalte Jahreszeit Einzug gehalten hat, wächst bei manchen Menschen das Fernweh. Mit exotischen Speisen lässt das sich zumindest kulinarisch etwas lindern - zum Beispiel mit diesem mexikanisch inspirierten Rezept.

Kategorie: Hauptspeise

Zutaten für 4 Quesadillas:

8 Weizentortillas

100 g Bergkäse

200 g Hackfleisch halb und halb

1 kleine Dose Mais

1 Avocado

1 Tomate

1 rote Zwiebel

1 Bund glatte Petersilie

1 TL frisch gepresster Zitronen- oder Limettensaft

1 Messerspitze frisch gemahlener Kreuzkümmel

1 Spritzer Sojasoße

2 EL Olivenöl zum Braten

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, zupfen und fein schneiden. Avocado schälen, würfeln und mit dem Zitronensaft vermischen. Tomate waschen und ebenfalls fein würfeln. Mit den Avocadowürfeln vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Bergkäse reiben.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln darin anbraten. Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen.

4 Tortilla auf ein Blech legen und mit Hackfleisch, Käse, Mais und etwas von der Avocado-Tomatenmischung belegen. Die übrigen Tortillas als Deckel darauflegen und leicht andrücken. Die Quesadillas im Ofen 10 bis 15 Minuten rösten. Wenn der Käse zerlaufen ist, sind sie fertig. Restliche Avocado-Tomatensalsa dazu servieren.

(Zubereitung: 20 Minuten, Backzeit: 10 bis 15 Minuten)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Bei den allermeisten gehört ein ausgewogenes Frühstück zum guten Start in den Tag dazu. Doch was dabei auf den Tisch kommt, ist recht unterschiedlich.
Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Sternekoch verrät, welches Küchengerät Sie unbedingt haben sollten
Thermomix? Kitchen Aid? Mixer? Praktische Küchenhelfer gibt es viele. Starkoch Gordon Ramsay verrät nun, welche Geräte er beim Kochen nicht mehr missen möchte.
Sternekoch verrät, welches Küchengerät Sie unbedingt haben sollten
Fix und fein: Foodbloggerin verrät Plätzchen-Rezepte für Back-Muffel
Plätzchen essen die meisten gern - sie backen ist allerdings nicht jedermanns Sache. Unsere Foodbloggerin Bianca verrät fünf Plätzchenrezepte, die schnell gehen und fein …
Fix und fein: Foodbloggerin verrät Plätzchen-Rezepte für Back-Muffel
Skandal bei Tripadvisor: Fake-Restaurant schafft es auf Platz eins
Ein Brite mogelt ein frei erfundenes Lokal in London bis an die Spitze der Restaurant-Charts bei Tripadvisor. Wie er das geschafft hat, lesen Sie hier.
Skandal bei Tripadvisor: Fake-Restaurant schafft es auf Platz eins

Kommentare