1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Was tun mit übrig gebliebener Schokolade? Ideen zur Resteverwertung nach Weihnachten

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Bunter Teller mit Weihnachtsnaschereien.
Aus Schokolade lassen sich leckere Desserts und Getränke zaubern. © MKDesign/Imago

Haben Sie noch ganz viel Schokolade von Weihnachten übrig und keine Lust, sie so aufzuessen? Versuchen Sie diese leckeren Ideen zur Resteverwertung.

Jedes Jahr das gleiche: Weihnachtsteller, Nikolaus, Geschenke von Freunden und Familie ... Und bevor man sich versieht, hat man jede Menge Schoko-Weihnachtsmänner, -kugeln und Naschereien übrig, die man spätestens nach Silvester einfach nicht mehr sehen kann. Wenn es Ihnen auch so geht, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt, was Sie aus der übrig gebliebenen Schokolade Leckeres zaubern können. Resteverwertung in der Schoko-Edition.

So schmelzen Sie Schokolade richtig: Wasserbad oder Mikrowelle?

Für unsere Rezeptideen müssen Sie die Schoko-Nikoläuse und Co. zunächst einschmelzen. Achten Sie auf die Mengenangaben, je nachdem, wie viele Reste Sie übrig haben, brauchen Sie mehr oder weniger Schokolade. Am besten klappt das Schokolade-Einschmelzen über einem heißen Wasserbad.

Alternativ können Sie die Schokolade auch in der Mikrowelle schmelzen, aber das erfordert ein wenig Übung, sonst brennt sie schnell an oder wird klumpig. Hacken Sie dazu die Schokolade klein und geben Sie sie in ein mikrowellengeeignetes Gefäß. Stellen Sie die Mikrowelle auf maximal 600 Watt und beginnen Sie mit einer Laufzeit von einer Minute. Dann die Schokolade kurz stehen lassen, umrühren und bei Bedarf erneut kurz in die Mikrowelle stellen.

Lesen Sie auch: Bitterschokolade im Test: Diese sechs Produkte enthalten Schadstoffe.

Resteverwertung für Schokolade: Schoko-Crossies selber machen

Die knusprige Leckerei Schoko-Crossies können Sie auch ganz einfach selbst machen. Sie benötigen nur vier Zutaten.

Und so bereiten Sie die selbstgemachten Schoko-Crossies ganz einfach zu:

  1. Hacken Sie die Schokolade grob und schmelzen Sie sie über dem heißen Wasserbad.
  2. Rühren Sie die Butter oder das Kokosfett unter, bis sie/es ebenfalls geschmolzen ist.
  3. Zerbröseln Sie die Cornflakes mit den Händen, mischen Sie sie mit den Mandeln und rühren Sie beides unter die flüssige Schokolade.
  4. Legen Sie ein Blech mit Backpapier aus und setzen Sie mithilfe von zwei Teelöffeln kleine Schoko-Häufchen darauf.
  5. Lassen Sie die Schoko-Crossies für mindestens zwei Stunden trocknen und fest werden.

Dieses Schoko-Crossies-Rezept schmeckt sowohl mit weißer, dunkler und Vollmilchschokolade. Statt Cornflakes können Sie übrigens auch übrig gebliebene Zimtsterne zur Herstellung von Schoko-Crossies verwenden!

Auch lecker: Raclette-Reste lecker verwerten: So müssen Sie nichts wegschmeißen.

Schoko-Weihnachtsmänner verwerten: Heiße Schokolade oder Schoko-Kaffee

Keine Lust mehr, Schokolade zu essen? Aus übrig gebliebenen Schoko-Resten lassen sich auch prima Getränke zaubern. Der Klassiker ist natürlich heiße Schokolade. Dazu müssen Sie einfach eine Tasse Milch oder Pflanzendrink erhitzen und die Schokolade in kleinen Stücken darin schmelzen. Wer mag, kann noch etwas Sprühsahne obenauf setzen und sein Heißgetränk mit Zimt oder Kakaopulver bestreuen.

Heiße Schokolade ist Ihnen zu langweilig? Hier gibt‘s noch ein Rezept für winterlichen Schoko-Kaffee mit Schuss – natürlich nur für Erwachsene. Sie brauchen für zwei Tassen diese Zutaten:

Und so machen Sie den Schoko-Kaffee mit Schuss selbst:

  1. Hacken Sie die Schokolade klein, geben Sie sie mit der Hälfte der Milch in einen Topf und erhitzen Sie sie bei mittlerer Hitze, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
  2. Rühren Sie den Honig und den Kaffee unter die Schokomilch, nach Belieben auch den Rum.
  3. Erhitzen Sie die restliche Milch in einem zweiten Topf, aber lassen Sie sie nicht aufkochen. Schäumen Sie die Milch mit dem Milchaufschäumer oder Handmixer auf.
  4. Füllen Sie den Schoko-Kaffee in Tassen, geben Sie den Milchschaum darauf und bestäuben Sie ihn mit Kakaopulver.

Weitere Ideen, um Reste von Schoko-Weihnachtsmännern und Co. zu verwerten, sind: Schokofondue, Schoko-Kuchen, Rotweinkuchen, gegrillte Banane mit Schokolade, Schokosauce für Eisbecher oder Churros, Schokopudding, Schokocreme-Aufstrich. Weiterlesen: Schokolade im Gefrierfach? Darum sollten Sie Ihre Süßigkeiten sofort rausnehmen.

Auch interessant

Kommentare