1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Rezept für Bienenstich-Muffins: Der Kuchen-Klassiker mal ganz anders

Erstellt:

Von: Sophia Adams

Kommentare

Ein Stück Bienenstich auf einem Teller.
Bienenstich ist ein wahrer Kuchen-Klassiker. Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einer Muffin-Version? © MiS/Imago

Sie lieben Bienenstich? Dann inszenieren Sie ihn neu und backen Sie diese leckeren Muffins! Wir haben das Rezept für Sie.

Zu den beliebtesten Kuchen, die Großmütter ihren Enkeln gerne servieren, zählt zweifellos der Bienenstich. Viele verbinden ihn deshalb mit positiven Erinnerungen – sofern er auch geschmacklich überzeugt. Selbstverständlich können Sie den Dessert-Klassiker auch selbst backen. Wer den Bienenstich in etwas anderer Form genießen möchte, ist hier genau richtig, denn wir haben ein Rezept für ausgefallene Bienenstich-Muffins parat!

Bienenstich-Muffins: Diese Zutaten brauchen Sie

Portionen: 12 Muffins
Arbeitsutensilien und sonstiges: Muffin-Blech und entsprechende Papierförmchen, ein bis zwei Kochtöpfe, Handrührgerät
Arbeits- und Backzeit: maximal 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zutaten für den Teig:

Zutaten für die Füllung:

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild.

Bienenstich-Muffins: Die Zubereitung

  1. Vorbereitung: Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Bereiten Sie Ihr Muffinblech vor, indem Sie entsprechende Papierförmchen hineinsetzen und alles einfetten. Stellen Sie die Butter eine Weile aus dem Kühlschrank, damit sie weicher wird.
  2. Teig: Mischen Sie Mehl, Backpulver und die gemahlenen Mandeln in einer Schüssel und stellen Sie das entstandene Pulver vorerst zur Seite. In einem Topf kochen Sie anschließend 40 Gramm der Butter, 40 Gramm des Zuckers, den Honig und die Sahne auf. Wenn alles gut durchgerührt wurde, nehmen Sie das Gemisch vom Herd und geben die Mandelblättchen dazu.
  3. Zerkleinern Sie die restliche Butter und schlagen Sie sie mit dem Handrührgerät cremig. Geben Sie den übrigen Zucker, die Eier und die saure Sahne nach und nach dazu. Die Mischung aus dem Mehl, Backpulver und den Mandeln rühren Sie anschließend unter. Diesen Teig verteilen Sie auf die Mulden der Muffinform und geben danach die Mischung mit den Mandelblättchen dazu. Lassen Sie die Muffins danach auf der mittleren Schiene des Ofens für 25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe können Sie testen, ob der Teig fertig ist. Nach der Backzeit die Muffins aus den Mulden herausholen und abkühlen lassen.
  4. Füllung: Verrühren Sie drei bis vier Esslöffel der Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker. Die restliche Milch kochen Sie kurz in einem Topf auf. Geben Sie die Puddingmischung in den Topf dazu und kochen Sie die Flüssigkeit erneut auf. Das entstandene Gemisch füllen Sie in eine Schüssel und bedecken es mit Frischhaltefolie, damit sich keine Haut bilden kann. Stellen Sie den Pudding vorerst zur Seite, damit er etwas abkühlt.
  5. Die abgekühlten Muffins werden quer halbiert. Danach verrühren Sie die Sahne der Füllung mit dem Sahnesteif in einer weiteren Schüssel. Der zur Seite gestellte Pudding wird daraufhin untergehoben. Verteilen Sie einen größeren Esslöffel des Puddinggemisches auf den Boden der Muffins und drücken sie danach die obere Hälfte mit den Mandelblättchen auf die Creme. Fertig sind die Bienenstich-Muffins!

Rezept von: kuechengoetter.de, einfachbacken.de

Außergewöhnliche Kuchen-Rezepte

Jeden Donnerstag präsentieren wir Ihnen in unserem kostenlosen Genuss-Newsletter die besten Ideen zum Kochen & Backen. So sind Sie bestens auf das Wochenende vorbereitet!

Auch interessant

Kommentare