1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Rezept für cremigen Mandarinen-Kuchen mit Joghurt: Dieses Dessert vom Blech ist ein Traum

Erstellt:

Von: Sophia Adams

Kommentare

Ein Mandarinenkuchen auf einem Teller.
So unwiderstehlich: Diesen Mandarinen-Kuchen mit Joghurt sollten Sie unbedingt backen. © TeQui/Panthermedia/Imago

Im Sommer darf es auch mal etwas fruchtiger sein. Aus diesem Grund ist dieser Mandarinen-Joghurt-Kuchen vom Blech genau das Richtige!

Sie haben Lust auf Fruchtkuchen? In diesem Fall ist die Auswahl groß: Von Erdbeer- oder Himbeerkuchen bis hin zu klassischem Apfelkuchen können Sie so gut wie jedes Obst zum Backen verwenden. In unserem Fall sind es Mandarinen, die den Geschmack des folgenden Blechkuchens ausmachen. Das Rezept ist ganz leicht in die Tat umzusetzen. Nur ein Problem kann es geben: Es wird ein Backrahmen benötigt, damit Sie den Kuchen auf einem Backblech problemlos zubereiten können. Sie haben ein solches Hilfsmittel daheim? Perfekt, dann kann es auch schon losgehen!

Mandarinen-Kuchen mit Joghurt: Diese Zutaten brauchen Sie

Portionen: circa 24 Stücke
Arbeitsutensilien: Backblech, Backrahmen, Handrührgerät, Kochtopf
Arbeitszeit: maximal 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten für den Teig:

Zutaten für die Creme:

Auch interessant: Rezept für Bienenstich-Muffins: Der Kuchen-Klassiker in neuem Gewand.

Mandarinen-Kuchen mit Joghurt: So wird er zubereitet

  1. Vorbereitung: Stellen Sie die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie etwas weicher wird. Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Das Backblech mit Backpapier auslegen und einen eingefetteten Backrahmen darauf stellen. Mischen Sie außerdem das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel und stellen Sie es zur Seite. Lösen Sie außerdem bereits die Gelatine oder das Agar-Agar auf, wie es auf der Packungsanleitung steht. Die Mandarinen können Sie schon abtropfen lassen.
  2. Teig: Geben Sie die Butter und den Zucker in eine Schüssel und rühren Sie die Zutaten mit einem Handrührgerät. Die Eier, die Mehlmasse und die Milch nach und nach hinzufügen. Schütten Sie den Teig in den Backrahmen. Wenn er glattgestrichen ist, stellen Sie ihn für 10 bis 15 Minuten in den Backofen. Anschließend mithilfe der Stäbchenprobe testen, ob er fertig ist.
  3. Creme: Schlagen Sie die Sahne steif und verrühren Sie den Joghurt und den Zucker in einer separaten Schüssel. Die Gelatine oder das Agar-Agar wird in einem Topf erwärmt, einen Teil des Joghurts rühren Sie unter. Danach die restliche Joghurtmasse und die Sahne unterheben. Verteilen Sie zum Schluss die Creme zusammen mit den Mandarinen auf dem abgekühlten Teig. Guten Appetit!

Rezept von: simply-yummy.de

Außergewöhnliche Kuchen-Rezepte

Jeden Donnerstag präsentieren wir Ihnen in unserem kostenlosen Rezepte-Newsletter die besten Ideen zum Kochen & Backen. So sind Sie bestens auf das Wochenende vorbereitet! Hier geht‘s zur Anmeldung.

Auch interessant: Vegane Variante von Brownies: So leicht werden sie gebacken.

(soa)

Auch interessant

Kommentare