Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Wartezeit: 20 MinutenZutaten für selbstgemachte Gnocchi
- 500 g mehlig kochende Kartoffeln
- 1 Ei
- 1 EL Speisestärke
- 100 g Mehl
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 TL Meersalz
So machen Sie Gnocchi ganz einfach selbst
- Zuerst kochen Sie die Kartoffeln (mit diesem Pellkartoffel-Trick geht es ganz schnell) und lassen sie anschließend 20 Minuten ein wenig abkühlen. Nun schälen Sie sie und drücken sie noch im warmen Zustand durch eine Kartoffelpresse.
- Die Speisestärke, das Mehl, das Ei, und etwas Abrieb einer Muskatnuss sowie das Meersalz geben Sie zu den gepressten Kartoffeln dazu.
- Mit den Händen verkneten Sie dann alle Zutaten zügig zu einem Teig.
- Den Teig teilen Sie nun und rollen ihn zu eineinhalb Zentimeter dicken Rollen aus. Das machen Sie am besten auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche, damit nichts festklebt.
- Von den Rollen schneiden Sie etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben ab. Diese formen Sie zu länglichen Kugeln und bestäuben sie mit ein bisschen Mehl.
- Nun eine Gabel mit dem Gabelrücken mit leichtem Druck über die Kugeln ziehen und so die typischen Rillen zaubern.
- Kochen Sie Wasser in einem Topf mit etwas Salz auf und lassen Sie darin die Gnocchi leicht sieden. Warten Sie, bis sie an die Oberfläche steigen.
- Dann die Gnocchi sofort mit einer Schaumkelle herausheben und genießen.
Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill
