Einfaches Universaldressing: Diese überraschende Geheimzutat sorgt für besonderen Salat-Genuss
Eine Vinaigrette ist in Kürze angerührt. Zudem lässt sich das Universaldressing mit wenigen Zugaben wunderbar verfeinern und im Anschluss über sämtliche Salate geben.
An besonders heißen Sommertagen genießen viele Menschen gerne die kalte Küche. Dabei sorgt die bunte Welt der Salate für reichlich Vielfalt und Abwechslung auf dem Teller. Ob Bulgur-Salat mit buntem Gemüse, klassischer Gurkensalat oder griechischer Nudelsalat mit Kritharaki-Nudeln und Feta – zahlreiche Salate sind im Handumdrehen zubereitet und lassen sich nach dem Durchziehen im Kühlschrank wunderbar aromatisch und frisch gekühlt genießen.
Einfaches Universaldressing für sommerliche Salate allerart
Neben ausgefalleneren Salat-Variationen lässt sich auch grüner Blattsalat mit wenigen Handgriffen verfeinern. Im Rahmen dessen spielt nicht zuletzt auch das Dressing eine elementare Rolle. Eine einfache Vinaigrette bildet dabei das wohl unschlagbare Universaldressing. Wer keine Lust auf eine ewige Zutatenliste hat, sollte sich also stattdessen an der dünnflüssigen Salatsauce aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer versuchen.
Für vier Portionen Universaldressing benötigen Sie:
- 8 EL Öl (vorzugsweise Olivenöl)
- 4 EL Essig (z.B. heller Balsamico)
- 1 EL Senf
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer

Verrühren Sie zunächst den Senf gemeinsam mit dem Essig, Zucker, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale. Hierfür kann auch ein Schneebesen verwendet werden. Anschließend das Öl unter ständigem Rühren hinzugeben. Alternativ können alle Zutaten auch in einem leeren, sauber ausgespülten Marmeladenglas zu einer homogenen Salatsoße geschüttelt werden. Abschließend gegebenenfalls erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben.
Tipps aus der Küche: Mit diesen Zutaten lässt sich einfache Vinaigrette verfeinern
Wer sich an grünem Blattsalat mit einfacher Vinaigrette bereits satt gegessen hat, kann diese mit wenigen weiteren Zutaten wunderbar verfeinern.
Meine news
Diese Zugaben/Alternativen sorgen für das gewisse Extra:
- Honig oder Ahornsirup (statt Zucker)
- Zitronensaft (dafür etwas weniger Essig)
- Fruchtiger Essig (Himbeer- oder Apfelessig)
- Walnuss-, Kürbiskern-, Trüffel-, Knoblauch- oder Chili-Öl
- Sojasauce (statt Salz)
- Frische oder getrocknete Kräuter
- Schalotten oder Knoblauch (fein gehackt)
- Röstzwiebeln (für etwas Crunch)
- Salatkerne und leicht angeröstete Nüsse (für etwas Crunch)
- Etwas Sauerrahm oder Naturjoghurt (für eine cremige Textur)