+
Toblerone wird sein Aussehen erneut verändern.

Entscheidung rückgängig gemacht

Schoggi-Fans atmen auf: Toblerone legt wieder Zacken zu

  • schließen

Die Macher des Schweizer Schokoriegels Toblerone rudern zurück. Die abgespeckte Form, die Schoggi-Fans seit 2016 verfluchen, soll nun wieder aufgefüllt werden.

2016 war ein hartes Jahr für Toblerone-Fans. Um Gewicht zu sparen, aber die Packungsgröße beibehalten zu können, hatte Mondelez, der Hersteller des Schweizer Schokoriegel, eine unbeliebte Entscheidung getroffen: Den Riegeln für den englischen Markt wurden kurzerhand drei Zacken entfernt und die Abstände dazwischen deutlich vergrößert.

Eine fiese Masche, die die Engländer mit 150 Gramm statt 170 Gramm Schokolade und ziemlich schlechter Stimmung zurückließ. Es wurde sogar gemunkelt, dass die Verkürzung eine Folge des "Brexit" sei. Kurz darauf wurde jedoch wegen steigender Rohstoff-Preise auch in Deutschland Schweizer Schokolade eingespart. Hier schrumpfte der markante Riegel von 400 Gramm auf 360 Gramm und hat seitdem nur noch elf statt 15 Gipfel.

Auch interessant: Scho-Koloss: Ist das der größte Schokoriegel der Welt?

Wütende Kunden zwingen Mondelez zum Einlenken

Seit der Veränderung rissen die hämischen und wütenden Kommentare in den sozialen Netzwerken und an den örtlichen Schoko-Stammtischen nicht ab und dies zeigt nun Wirkung. Zumindest die Engländer können aufatmen. Wie die BBC berichtet, will der US-Konzern die Original-Version mit einem Gewicht von nun sogar 200 Gramm wiedereinführen und dem Riegel seine traditionelle Form zurückgeben. Der Preis, den die Briten für ihre Hartnäckigkeit zahlen müssen, ist noch nicht klar. Ob Toblerone nun auch in Deutschland wieder ein paar Zacken zulegen wird, ist ebenfalls noch offen.

Lesen Sie auch: Dramatischer Countdown – Deshalb gibt es bald keine Schokolade mehr.

ante

Ranking: Das sind die beliebtesten Schokoriegel Deutschlands

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses würzige One-Pot-Gericht aus den USA müssen Sie gleich nachkochen
Der US-Bundesstaat Louisiana ist bekannt für seine Cajun-Küche und besonders für dieses würzige One-Pot-Gericht mit Hähnchen. Probieren Sie Chicken Jambalaya aus!
Dieses würzige One-Pot-Gericht aus den USA müssen Sie gleich nachkochen
Kinder als kleine Küchenhelfer einbinden
Kinder müssen nicht aus der Küche verbannt werden. Doch beim Kochen sollten Hygieneregeln beachtet werden.
Kinder als kleine Küchenhelfer einbinden
Deftig und gut: Kochen Sie diesen kräftigen Wirsingeintopf gleich nach
Wer aus dem Fenster blickt, dem wird zur Essensplanung meist schnell klar sein: Es ist wieder verstärkt Suppen- und Eintopfzeit: Wirsingeintopf-Zeit!
Deftig und gut: Kochen Sie diesen kräftigen Wirsingeintopf gleich nach
Knoblauch, Salz und Messer: Starkoch verrät köstlichen Tipp
Kein herzhaftes Gericht ohne Knoblauch - erkennen Sie sich da wieder? Dann sollten Sie sich diesen Trick für extra Geschmack wirklich nicht entgehen lassen.
Knoblauch, Salz und Messer: Starkoch verrät köstlichen Tipp

Kommentare