Eis mit Kohle

Schwarzes Eis als Food-Trend 2018: Pille kann Wirkung verlieren

Wenn es um den Sommer 2018 geht, dann sehen viele Hipster schwarz. Zumindest wenn es um Eis geht: Bei Instagram häufen sich Fotos unter dem Hashtag #blackicecream.

Aktivkohle ist es, die die Eismasse schwarz oder dunkelgrau färbt. Und diese ist aktuell aus dem Einzelhandel kaum wegzudenken: In Smoothies steckt sie, es gibt Gesichtsmasken mit Kohle und diverse Seifen für die Reinigung der Haut werden inzwischen angeboten.

Sogar schwarze Zahnpasta hat der Handel im Sortiment - sie soll die Zähne weiß strahlen lassen. Das Eis ist häufig Vanilleeis, das lediglich mit Aktivkohle eingefärbt wurde. Prinzipiell kann man die Leckerei aber in jeder Geschmacksrichtung herstellen.

Doch kann das wirklich gesund sein?

Kohletabletten kennen einige vermutlich als Hausmittel gegen Durchfall. Sie wird auch vom Arzt vorliegt, wenn eine Vergiftung vorliegt. Allerdings ist diese entgiftende Wirkung der Aktivkohle nicht nur auf schlechte Stoffe beschränkt. Experten sagen: Die Kohle nimmt zum Beispiel auch Vitamine aus dem Körper auf und entfernt sie. Wer es nicht mit dem Kohle-Konsum übertreibt, muss keine gesundheitlichen Konsequenzen fürchten.

Doch es gibt beispielsweise Medikamente die durch diese adsorptive Eigenschaft der Kohle beeinträchtigt werden können. Dazu gehört die Pille, die zur Verhütung eingesetzt wird.

Mehr Details zum schwarzen Eis gibt es bei den Kollegen von HNA.de.

Auch interessant: Toblerone-Schokolade als Eis am Stiel? Hier bekommen Sie es.

So richten Sie sich die perfekte Hausbar ein

Rubriklistenbild: © abupar / Instagram

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser simple Trick macht aus (fast) jeder Pizza eine bessere Pizza
Was soll schon dabei sein? Messer und Gabel nehmen, Stücke abschneiden und fertig. Aber so essen Sie Pizza leider völlig falsch. Es gibt eine bessere Technik.
Dieser simple Trick macht aus (fast) jeder Pizza eine bessere Pizza
Wo reifen harte Mangos am besten nach?
Die im Supermarkt erhältlichen Mangos sind nicht immer sofort essbar. Einige sind zu hart und müssen noch ein wenig nachreifen. Doch wie gelingt das am besten?
Wo reifen harte Mangos am besten nach?
Big Mac: McDonald's verliert Markenstreit - Was bedeutet das für den Kultburger?
Der Big Mac ist wahrscheinlich der bekannteste Burger von McDonald's. Jetzt musste die Fast-Food-Kette eine harte Niederlage einstecken. Mit Folgen?
Big Mac: McDonald's verliert Markenstreit - Was bedeutet das für den Kultburger?
Tintenfischringe nur eine Minute ins kochende Wasser geben
Im Salat, zu Pasta oder als frittierter Snack: Tintenfisch lässt sich vielseitig zubereiten. Aber man sollte auf die richtige Kochzeit achten. Sonst wird der Fisch zu …
Tintenfischringe nur eine Minute ins kochende Wasser geben

Kommentare