+
Ein paar schwarze Flecken muss eine Banane haben. Dann ist sie perfekt.

Mehr als nur eine Vorliebe

So sollte eine Banane aussehen, bevor Sie sie essen

  • schließen

Boris Becker soll sie am liebsten schwarz essen, grün schmeckt sie wahrscheinlich niemanden, aber gibt es den perfekten Reifegrad für Bananen? Ja, gibt es!

Auf Instagram hat ein Account seine 2,3 Millionen Follower zu dieser ziemlich alltäglichen Frage befragt und unter dem Bild ist eine leidenschaftliche Diskussion entbrannt.

Wie reif muss die Banane sein?

Auf dem Bild sind 15 Bananen in zunehmendem Reifegrad zu sehen. Die Übersicht wurde weit verbreitetet und hat ziemlich interessante Vorlieben zu Tage gebracht. Es gibt tatsächlich Menschen, die Bananen nur unreif oder total überreif essen...

Der ideale Reifegrad ist aber nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Bedürfnisse. Während des Reifungsprozesses verändert sich nämlich der Nährwert der Bananen

Auch interessant: Deshalb sollten Sie Bananenschalen auf keinen Fall in den Hausmüll schmeißen.

Je reifer, umso mehr Zucker

Während eine Banane reift und erst immer gelber und schließlich schwarz wird, wandeln verschiedene Enzyme Stärke in Mono- und Disaccharide, also Zucker, um. So ist die Stärke leichter verdaulich. Das Ganze hat aber auch eine Kehrseite. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Bananen einige ihrer zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe verlieren, je reifer sie werden. Die krummen Früchte enthalten Kalium, Vitamin C, B6 und viele andere wichtige Nährstoffe.

Je reifer, desto gesünder

Dafür geht aus einer anderen Studie hervor, dass reife Bananen mehr Antioxidantien und angeblich krebshemmende Eigenschaften beinhalten. Außerdem wollen die Forscher herausgefunden haben, dass reife Bananen das Immunsystem bis zu acht Mal mehr stärken, als das bei grünen der Fall ist.

Wenn Sie nicht gerade an Diabetes leiden, ist es also generell besser, reifere Bananen zu essen, die bereits ein paar schwarze Flecken haben. Die Nummer 10 auf dem Bild ist also ideal.

Lesen Sie auch: Deshalb haben Bananen nichts in Ihrem Kühlschrank zu suchen.

ante

Mikrowelle? Bei diesen Lebensmitteln bitte ab jetzt nicht mehr!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viel Magnesium wirkt abführend
Längst ist bekannt, dass die meisten Nahrungsergänzungsmittel bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig sind. Wer sie dennoch einnimmt, sollte gut Maß halten. …
Zu viel Magnesium wirkt abführend
Dieses Metzger-Video sorgt derzeit für Aufsehen im Netz - aus einem überraschenden Grund
Metzger sind Fleischliebhaber, aber auch Tierliebhaber? Passt das zusammen? Fünf Männer machen derzeit mit diesem ungewöhnlichen Video von sich reden.
Dieses Metzger-Video sorgt derzeit für Aufsehen im Netz - aus einem überraschenden Grund
Violetter Blumenkohl verliert beim Kochen Farbe
Immer häufiger sieht man im Handel grüne oder violette Blumenkohlköpfe. Das kann auf dem Teller hübsch aussehen. Wie bereitet man den Blumenkohl möglichst "farbschonend" …
Violetter Blumenkohl verliert beim Kochen Farbe
Stimmen Sie jetzt ab! Welches Bier trinken Sie am liebsten?
Augustiner, Paulaner oder gar Beck's? Es wird wieder Zeit, unsere Leser nach ihrem Lieblingsbier zu fragen. Stimmen Sie ab und verhelfen Sie "Ihrem" Bier zum Sieg.
Stimmen Sie jetzt ab! Welches Bier trinken Sie am liebsten?

Kommentare