Herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufregung: Teile des Hauptbahnhofs abgesperrt

Herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufregung: Teile des Hauptbahnhofs abgesperrt
+

Bayerische Obstbrandprämierung

Staatsehrenpreis für die zehn besten Brenner Bayerns

Die zehn besten Edelbrenner Bayerns hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Dienstagabend im Fürstensaal der Würzburger Residenz mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

Würzburg – „Der Staatsehrenpreis ist die verdiente Auszeichnung bayerischer Spitzenprodukte und handwerklicher Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau“, sagte der Minister bei der Verleihung. Die Preisträger wurden auf der Grundlage von insgesamt 690 Produktproben ermittelt, die im Rahmen der Bayerischen Obstbrandprämierung eingereicht worden waren.

Alle zwei Jahre werden dabei die Produkte von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und einer Expertenjury nach wissenschaftlichen Kriterien analytisch und sensorisch geprüft so-wie anonymisiert bewertet. „Der Staatspreis ist ein Preis für die Besten, auf den Sie zu Recht stolz sein können“, sagte Brunner zu den Preisträgern. Darüber hinaus soll die Prämierung aber auch die Leistungen der Edelbrenner für die Kulturlandschaft herausstellen. Denn die Verwendung heimischen Obstes trage zum Erhalt des regionalen Landschaftsbilds und der wertvollen Streuobstwiesen bei.

Die Verleihung des Bayerischen Staatsehrenpreises für Edelbrenner ist ein wichtiger Eckpfeiler der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern“, die der Minister vor zwei Jahren gemeinsam mit den drei Klein- und Obstbrennerverbänden der Regionen Franken, Lindau und Südostbayern ins Leben gerufen hatte. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die Spitzenprodukte der heimischen Edelbrenner zu schärfen und auch die Verwendung in der Gastronomie voranzubringen. Detaillierte Informationen zur Staatspreisverleihung sowie zur Obstbrandprämierung und zur Initiative „Bayern Brand“ gibt es im Internet unter www.bayern-brand.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daraus besteht der "Käse" auf McDonald's-Burgern
Fast-Food-Ketten stehen ja eigentlich permanent in Verdacht, ihre Burger mit Zutaten aus einem Chemiebaukasten zu basteln. Wie sieht es denn beim Käse aus?
Daraus besteht der "Käse" auf McDonald's-Burgern
Sehen Sie, warum sich Kunden über diese Würstchen schlapp lachen?
Ein Fleischlieferant in Australien hat einen folgenschweren Tippfehler auf seine Verpackungen gedruckt, über den sich viele Kunden köstlich amüsieren.
Sehen Sie, warum sich Kunden über diese Würstchen schlapp lachen?
So bereiten Sie Ingwer zu
Ingwer ist nicht nur schmackhaft und gesund, er lässt sich auch auf vielfältige Weise zubereiten.
So bereiten Sie Ingwer zu
Gewürzmischungen lieber sparsam verwenden
Ob Bratkartoffeln, Wok-Gemüse oder Grillfleisch - für viele Gerichte gibt es inzwischen die passende Gewürzmischung. Die fertigen Würzpulver sind zwar praktisch, treffen …
Gewürzmischungen lieber sparsam verwenden

Kommentare