Stilecht-Nachtisch-Rezepte

-

Zutaten für Schokoladenkuchen (für 4 Personen)140 g Kuvertüre 70 %140 g Butter140 g Zucker3 Eier1 Vanilleschote60 g Mehl 2 cl Cognac1 Orange Bio1 Zitrone Bio

Zubereitung:

Kuvertüre und Butter im Wasserbad schmelzen. Butter, Zucker und ausgeschabte Vanilleschote schaumig schlagen. Flüssige Kuvertüre und Butter zugeben und glatt rühren. Cognac, Schale von Orange und Zitrone zugeben. Mehl langsam nach und nach unterrühren. Die Masse in kleine Förmchen oder Auflaufform gießen und mindestens vier Stunden kühlstellen. Bei 180 Grad acht bis zwölf Minuten (je nach Größe des Gefäßes) backen. Zur Probe eine Druckstelle machen - der Kern sollte noch sehr weich sein.

Zutaten für Tonkabohneneis

125 ml Milch 125 ml Sahne 2 Eigelb 60 g Zucker 1/2 Tonkabohne

Zubereitung:

Milch und Sahne und geriebene Tonkabohne zum Kochen bringen. Eigelb und Zucker im Kessel oder Metallschüssel schaumig rühren. Heiße Milch-Sahne zu den Eiern geben und über dem Wasserbad zur Rose abziehen. Dann die Masse in Eiswasser kalt schlagen und in die Eismaschine füllen.

Weitere Rezepte

finden Sie unter www.merkur.de/unsere-wirte

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hasch-Kuchen haut Partygäste um
In Leipzig hatte eine Geburtstagparty ein rauschendes Finale. Die Brownies eines Gastes hatten es dermaßen in sich, dass acht völlig Bekiffte in die Klinik gebracht …
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Für viele gibt es kein gutes Frühstück ohne Ei und die meisten schrecken das Ei ab, um es leichter zu schälen. Aber warum klappt das bei manchen Eiern nicht?
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik
Ein Restaurantbesuch in Spanien verleitet die Tochter eines Fernsehkochs zu einer krassen Kritik. Nach diesen Worten versinkt der Restaurantchef sicher im Boden.
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik

Kommentare