+
Zu asiatischen Gerichten wie gewürzte Sommerrollen passt etwa ein kühles Glas Silvaner. Foto: David Ebener

Süß und fruchtig: Weine für sommerliche Speisen

Ideal an heißen Tagen ist die leichte asiatische Küche. Ein geeigneter Snack sind dann etwa gefüllte Reisblätter. Auch fruchtige Desserts gehören zur klassischen Sommerkost. Doch welche Weine passen am besten zu diesen Speisen?

Mainz (dpa/tmn) - Leicht gewürzte Sommerrollen aus Reisblättern sind eine leckere Vorspeise. Am besten schmecken dazu fruchtige Weißweine wie Burgunder und Silvaner.

Alternativ kann auch ein fruchtiger Rosé serviert werden, erläutert das Deutsche Weininstitut. Besonders lecker ist die Verbindung, wenn die Sommerrollen mit einer salzigen Fischsauce als Dip serviert werden. Die Sauce verstärkt dabei den Geschmack des Weines.

Die Rebsorte Muskattrollinger eignet sich perfekt als sommerlicher Dessertwein. Die Weine seien sehr fruchtig, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken" (Ausgabe 6/2016). Besonders gut schmecke ein Muskattrollinger gut gekühlt zu leichten Desserts aus Beeren. Er passt aber auch zu Hefegebäck sowie Milchschokolade und schmeckt als Aperitif. Die Rebsorte wird hauptsächlich in Württemberg angebaut.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an
40 Tage wird zwischen Fasching und Ostern gefastet: Worauf es in der Fastenzeit ankommt, woher dieser Brauch kommt und weitere Infos zum Thema Fasten im Überblick.
40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an
Unglaublich: Dieses Angebot bringt Kunden richtig auf die Palme
Kunden sind in Supermärkten schon oft über sinnfreie Produkte gestolpert. Doch jetzt ist wieder ein Angebot aufgetaucht, das viele Menschen mächtig wütend macht.
Unglaublich: Dieses Angebot bringt Kunden richtig auf die Palme
Toblerone-Schokolade als Eis am Stiel? Hier bekommen Sie es
Nach dem Kinder-Schokoladen-Eis, gibt es jetzt wieder süße News für Eis-Fans: Eis am Stiel von Toblerone gibt es nun in Deutschland zu kaufen.
Toblerone-Schokolade als Eis am Stiel? Hier bekommen Sie es
Italienische Konditorei ruft Kuchenschnitten zurück
Kuchen-Verzehrer aufgepasst: Eine Konditorei hat mehreren Sorten ihrer Süßspeise zurückgezogen. Der Grund: Im Backwerk befinden sich kleine Metallstücken.
Italienische Konditorei ruft Kuchenschnitten zurück

Kommentare