+
Bereits fertig gibt es die "Sweet'n Savour Ribble Fries" von der Firma Lamb Weston/Meijer. Wer sie selbst zubereiten möchte, nimmt dafür am besten etwas Stärke und Wasser. Foto: Federico Gambarini

Süßkartoffel-Pommes brauchen ein Stärke-Wasser-Bad

Eigentlich werden für Pommes frites übliche Speisekartoffeln verwendet. Mit Süßkartoffeln lässt sich jedoch eine exotische Variante zubereiten. Damit die Sticks schön knusprig werden, gibt man am besten noch etwas Stärke und Wasser dazu.

Norderney (dpa/tmn) - In vielen Restaurants werden inzwischen auch Süßkartoffel-Pommes angeboten. Wer sie zu Hause zubereiten möchte, braucht im Idealfall eine Fritteuse - oder brutzelt die Pommes in einem Topf mit viel Fett.

Koch Felix Wessler aus dem Restaurant "Esszimmer" auf Norderney kennt einen Trick, damit man auch daheim eine leckere Kruste um die Pommes herum bekommt: dafür einfach die geschnittenen Süßkartoffeln durch einen Teig aus Wasser und Stärke ziehen. "Dieser Stärke-Wasser-Mischung kann man auch gleich ein paar leckere Gewürze mit beimengen." Außerdem empfiehlt der Profi, die geschnittenen Pommes schon vorher zweimal unter klarem Wasser abzuspülen.

Generell seien Süßkartoffeln nicht mit normalen Kartoffeln vergleichbar, sagt Wessler. "Das liegt daran, dass der Stärke-Anteil geringer ist als bei der altbekannten Knolle." Lecker seien sie auch als Stampf oder Ofenkartoffel.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ohne diesen längst vergessenen Schnaps geht bald nichts mehr
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass nach den Craft-Bieren und dem wieder entflammten Gin-Kult auch dieser urdeutsche Schnaps ein Comeback feiert.
Ohne diesen längst vergessenen Schnaps geht bald nichts mehr
Die traurige Wahrheit über Baby-Karotten
Babykarotten sind klein, lecker und der perfekte Snack für zwischendurch. Aber wo kommen die Minikarotten eigentlich her? Die Wahrheit ist unglaublich.
Die traurige Wahrheit über Baby-Karotten
Zu süßer Federweißer gärt bei Zimmertemperatur nach
Die Weinlese hat begonnen - nun kommt auch frischer Federweißer wieder auf den Tisch. Am besten schmeckt dieser, wenn der Süßegrad stimmt. Mit der richtigen Lagerung …
Zu süßer Federweißer gärt bei Zimmertemperatur nach
Nach Butter und Gurken wird dieses Lebensmittel jetzt knapp
Die hohen Preise bei Butter und Gurken sind vielen Kunden bereits zu viel. Jetzt folgt ein weiteres Lebensmittel in den Preisstrudel.
Nach Butter und Gurken wird dieses Lebensmittel jetzt knapp

Kommentare