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Eine typische Markthalle in Budapest

Ein gefürchtetes Comeback

Supermärkte zittern vor ihrer eigenen Vergangenheit

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Totgeglaubte leben länger. Im Moment beweist ein alter Rivale genau das und setzt die großen Supermarkt-Ketten gewaltig und Druck.

150 Jahre haben sie schon auf dem Buckel und erleben jetzt ein Comeback, das es in sich hat. Markthallen laufen den Supermärkten immer mehr den Rang ab und das hat gute Gründe.

Entwicklung zum Feinkost-Paradies

Viele dieser Markthallen haben sich zu echten Genuss-Tempeln entwickelt und sich damit vor dem Aussterben bewahrt. Wo früher Hausfrauen den Wocheneinkauf gemacht haben, treffen sich nun hippe Großstadtbewohner, kaufen ein, genießen Burger und trinken zusammen Bier oder Kaffee. Verkostungsstände und kleine Kochkurse machen das Erlebnis perfekt und den Kunden glücklich.

Der Trend macht sich bemerkbar: In München hat sich die Schrannenhalle nach der Insolvenz 2009 zum beliebten Feinkostparadies gemausert und nun auch einen neuen Käufer gefunden, wie tz.de berichtet.

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Vorteil: direkter Kontakt

Aber warum ist die Liebe zur Markthalle wiedererwacht? Verbraucher suchten wieder den direkten Kontakt zu Verkäufern und Produzenten, sie wollten wissen, woher ihre Lebensmittel stammen — das spreche für die Markthalle, haben Forscher der Technischen Uni Berlin laut businessinsider.de herausgefunden.

Supermärkte wittern Konkurrenz

Die klassischen Supermarkt-Ketten haben die Gefahr erkannt und reagiert. Real hat sein Warenhaus in Krefeld in eine Markthalle umgebaut. Dort gibt es nun eine Bäckerei, Obst aus Holzkisten, frische Burger und neben billigen Dosenessen kann man auch sündhaft teure Steaks kaufen. In Hamburg zieht Edeka nach. Vor der Filiale in der Hamburger Rindermarkthalle entsteht ein Wochenmarkt.

Die Kunden freuen sich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und verbessert das Einkaufserlebnis.

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ante

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