Einfachster Schokokuchen der Welt: Der Schokotraum ist in fünf Minuten gebacken und sogar vegan
Der rein pflanzliche Schokokuchen ist in flotten fünf Minuten zubereitet und darf sich somit wohl der einfachste vegane Schokokuchen der Welt nennen.
Wenn es zum nachmittäglichen Kaffeekränzchen auch etwas Süßes geben soll, ist schnell zur Kekspackung gegriffen. Dabei wäre ein saftiges Stückchen selbstgebackener Kuchen doch auch ganz fein. Nutzen Sie dabei keine fertige Backmischung, denn einige genial einfache Kuchenrezepte kosten Sie sogar noch weniger Zeit und Mühe und schmecken um einiges besser.
Backen mit Schokolade: Vegan, Low Carb oder ganz ohne backen
Neben einem einfachen Schoko-Rührkuchen sind mittlerweile immer mehr ausgefallene Variationen des beliebten Kuchenklassikers im Internet zu finden. So lassen sich beispielsweise gehobelte Zucchini in den Schokokuchen backen. Das Gemüse ist nach dem Backen nicht mehr zu schmecken, macht den Kuchen jedoch wunderbar saftig und etwas gesünder. Kohlenhydratreduziert und ganz ohne Zucker kann der köstliche Low-Carb-Schokokuchen sämtliche figurbewusste Schokoholiker überzeugen.

Auch wer sich vegan ernährt, kann Kuchen und Gebäck backen, was das Zeug hält. Denn die knusprigen Schoko-Cookies ohne Ei lassen sich auch wunderbar mit Margarine anstelle von tierischer Butter und damit rein pflanzlich backen. Bei der Zubereitung eines köstlichen Kühlschrank-Kuchens, dem kinderleichten Schoko-Käsekuchen, darf sogar der Backofen ausbleiben.
Zutaten für die vegane Variation des saftigen Schokoladenkuchens
Für einen Kuchen aus der regulären Spring- oder Kastenform benötigen Sie:
- 280 g Mehl
- 180 g Zucker
- 75 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 ml Wasser
- 125 ml Pflanzenöl (neutral)
- 1 EL Balsamico-/Apfelessig
- 1 Prise Salz
- Wahlweise etwas Puderzucker zum Dekorieren
Meine news
So einfach haben Sie den beliebten Kuchenklassiker rein pflanzlich gebacken
- Während der Backofen auf 175 bis 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizt, werden zunächst alle trockenen Zutaten in einer großen Rührschüssel mithilfe eines Schneebesens oder eines Kochlöffels vermengt.
- Geben Sie im nächsten Schritt das Wasser, den Essig und das Pflanzenöl hinzu und rühren Sie alles mit dem Handrührgerät zu einem klumpenfreien Kuchenteig glatt.
- Fetten Sie nun eine reguläre Spring- oder Kastenform mit etwas zusätzlichem Öl ein und gießen Sie den Schokoteig in die Form. Den Kuchen für etwa 25 bis 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend die Stäbchenprobe durchführen, vollkommen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Wahlweise mit etwas Puderzucker garnieren. Guten Appetit!
Für eine rein pflanzliche Schokoglasur können 120 Gramm dunkle (vegane) Schokolade grob gehackt und über einem Wasserbad geschmolzen werden. Anschließend mit 30 Milliliter Pflanzenmilch glattrühren und über den ausgekühlten Kuchen geben.
Ist Ihnen der vegane Schokoladenkuchen doch etwas zu schokoladig? Dann versuchen Sie es das nächste Mal doch stattdessen mit einem saftigen Marmorkuchen, denn auch die rein pflanzliche Variante des Kuchenklassikers ist schnell gebacken.
Sie sind auf der Suche nach weiteren Kuchen-Rezepten?
Probieren Sie doch mal diesen saftigen Schoko-Zucchini-Kuchen. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie das Rezept HIER kostenlos herunterladen.
