+
Laut der Union der italienischen Speiseeishersteller ist Erdbeere mit Balsamico das Eis des Jahres 2015. Erdbeere gehört ohnehin zu den beliebtesten Sorten der Deutschen.

Eis des Jahres

Verband: Erdbeere mit Balsamico ist Eis des Jahres

Seligenstadt - Erdbeere mit Balsamico ist das Eis der neuen Saison. "Klassiker in Variationen kommen sehr gut an", sagte die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller (Uniteis), Annalisa Carnio.

Die Sorte Erdbeere gehöre zu den beliebtesten in Deutschland und werde mit einer feinen Balsamico-Creme kombiniert.

Die klassischen Sorten wie auch Vanille und Schokolade mit ihren Varianten seien ebenfalls sehr beliebt. "Zu exotische Sorten probiert man einmal und kehrt dann zu den vertrauten zurück", erläuterte Carnio. Der Eishersteller-Verband mit Sitz im südhessischen Seligenstadt kürt seit 2001 ein Eis des Jahres.

Der Verband der handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller berate am Ende jeder Saison über die Sorte des nächsten Jahres, sagte die Sprecherin weiter. Dabei werde immer auch der italienischen Tradition Rechnung getragen. Auf der Speiseeismesse im italienischen Longarone würden dann mehrere Varianten probiert und das Sieger-Rezept an die Mitglieder geschickt.

In dem Verband sind rund 1000 Eishersteller mit 2200 Läden in Deutschland zusammengeschlossen. Insgesamt gebe es in Deutschland rund 3300 Läden, in denen handwerklich hergestelltes Eis verkauft werde. Uniteis kürte 2001 mit Kürbiseis erstmals eine Sorte des Jahres. Im vergangenen Jahr war es Birne mit Parmesan, nach Zitrone mit Basilikum (2013).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deshalb sollten Sie Eier nicht mehr kochen
Eier kochen gehört zum Standardrepertoire. Es gibt aber gute Gründe, die weißen Nährstoffbomben nicht mehr so zuzubereiten. Wir verraten Ihnen, wie es besser geht.
Deshalb sollten Sie Eier nicht mehr kochen
Mit diesem einfachen Trick bleibt das Fleisch nicht am Grillrost kleben
Das Grillen wird im Sommer fast andächtig zelebriert, dabei kommt es aber immer wieder zu Problemen. Klebendes Fleisch zum Beispiel. Aber die Lösung ist einfach.
Mit diesem einfachen Trick bleibt das Fleisch nicht am Grillrost kleben
So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Der Schaum auf dem Bier ist wie die Kirsche auf der Torte – ohne geht es einfach nicht. Aber was ist zu tun, wenn sich auf dem Gerstensaft einfach keine weiße Krone …
So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten …
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen

Kommentare