+
Umwelt hin oder her: Eierkartons zweimal zu verwenden kann ist keine gute Idee.

Hygienevorschrift

Vorsicht, Salmonellengefahr: Eierkartons nicht wiederverwenden

  • schließen

Viele Deutsche wollen umweltbewusst handeln - und verwenden Verpackungen mehrmals. Doch bei Eierkartons kann das fatale Folgen für die eigene Gesundheit haben.

Die Deutschen sind vorbildlich, was die Müllentsorgung angeht: Sie trennen fleißig Müll, fahren Elektrogeräte & Co. zum Wertstoffhof und benutzen Tüten gerne mehrmals. Das ist auch sehr löblich, kann aber in manchen Fällen gesundheitliche Risiken darstellen.

Sind Eierkartons schädlich für die Gesundheit?

Zwar ist laut der deutschen Lebensmittel-Hygiene-Verordnung die Wiederverwundung von Eierkartons nicht verboten, doch Lebensmittel müssen während der Herstellung, Lagerung und dem Transport vor Verunreinigungen geschützt werden. Eierkartons, die ein zweites Mal benutzt werden, sind allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Krankheitserregern wie Salmonellen infiziert und gelten daher als unsauber und unhygienisch.

Richtig handeln

Zudem müssen laut der Verordnung wiederverwendbare Verpackungen leicht zu reinigen sein. Doch Eierkartons bestehen hauptsächlich aus rauher Pappe oder Hartschaum. Es ist daher sehr schwierig, die Schalen zu 100 Prozent zu säubern. Das Problem dabei: Neue, frische Eier können so mit Keimen verunreinigt werden - und das wiederum kann sehr gefährlich für die eigene Gesundheit und die der Familie - besonders die der Kleinsten - werden. Schmeißen Sie ihren Mitmenschen zuliebe alte Eierkartons daher lieber weg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hasch-Kuchen haut Partygäste um
In Leipzig hatte eine Geburtstagparty ein rauschendes Finale. Die Brownies eines Gastes hatten es dermaßen in sich, dass acht völlig Bekiffte in die Klinik gebracht …
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Für viele gibt es kein gutes Frühstück ohne Ei und die meisten schrecken das Ei ab, um es leichter zu schälen. Aber warum klappt das bei manchen Eiern nicht?
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik
Ein Restaurantbesuch in Spanien verleitet die Tochter eines Fernsehkochs zu einer krassen Kritik. Nach diesen Worten versinkt der Restaurantchef sicher im Boden.
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik

Kommentare