+
In der Champagne werden derzeit die Trauben für den beliebten Schaumwein geerntet. 

Weinlese in der Champagne hat begonnen

Champagner-Liebhaber werden sich freuen: Die Trauben für den neuen Schaumwein werden jetzt geerntet. In dem französischen Anbaugebiet ist die Weinlese in vollem Gange.

In einem der bekanntesten französischen Anbaugebiete hat die Weinlese begonnen: In der Champagne nordöstlich von Paris sind dafür seit Mittwoch (2. September) mehr als 100 000 Saisonarbeiter und Erntehelfer im Einsatz - noch bis zum 18. September.

Nach langer Trockenheit und Hitze haben erst Regenfälle in der zweiten Augusthälfte das Wachstum der Trauben beschleunigt, wie das Comité Champagne in der Stadt Épernay mitteilte. Es wird damit gerechnet, dass die zuvor festgelegte Höchstmenge von gut 10 000 Kilogramm Trauben pro Hektar im gesamten Anbaugebiet erreicht werden kann.

Anbau der Reben und Verarbeitung der Trauben für Champagner sind streng reglementiert und kontrolliert. Im vergangenen Jahr gingen 12,61 Millionen Flaschen des beliebten Schaumweins nach Deutschland. Weltweit kamen etwa 307 Millionen Flaschen aus der Champagne.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Der Schaum auf dem Bier ist wie die Kirsche auf der Torte – ohne geht es einfach nicht. Aber was ist zu tun, wenn sich auf dem Gerstensaft einfach keine weiße Krone …
So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten …
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Völlig ahnungslos: 140 Hochzeitsgäste bekommen Abfall serviert
Eine Hochzeit ist teuer und besonders das Essen schlägt ordentlich zu Buche. Diese Frischvermählten gaben weniger als sieben Euro pro Gast aus - durch einen Kniff.
Völlig ahnungslos: 140 Hochzeitsgäste bekommen Abfall serviert
Mit diesem einfachen Trick bleiben Zitronen viel länger frisch
Ärgern Sie sich auch immer über die vertrockneten Zitronenhälften, die Sie eigentlich noch aufbrauchen wollten, aber dann vergessen haben? Damit ist jetzt Schluss.
Mit diesem einfachen Trick bleiben Zitronen viel länger frisch

Kommentare