+
Viel Auswahl: Zu scharfem Essen passen eher süße Weine. Foto: Monika Skolimowska

Welcher Wein passt zu scharfem Essen?

Gar nicht so einfach: Welchen Wein sollte der Hobby-Feinschmecker zu scharfem Essen bestellen? Lieber einen süßen oder einen trockenen? Fruchtig oder erfrischend? Eine Weinberatung mit überraschendem Ergebnis.

Mainz (dpa/tmn) - Zu scharfem Essen schmeckt ein möglichst süßer Wein sehr gut. Generell gelte die Regel: Je schärfer, desto süßer, erläutert das Deutsche Weininstitut in Mainz.

So passe beispielsweise ein fruchtsüßer Riesling zu feurigen Speisen. Sogar eine sehr süße Beere oder Trockenbeerenauslese schmeckt demnach zu scharfem Essen. Das gilt übrigens auch für scharf gewürzte asiatische Speisen mit roten Chilis, Sambal Oelek oder Ingwer.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hasch-Kuchen haut Partygäste um
In Leipzig hatte eine Geburtstagparty ein rauschendes Finale. Die Brownies eines Gastes hatten es dermaßen in sich, dass acht völlig Bekiffte in die Klinik gebracht …
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Für viele gibt es kein gutes Frühstück ohne Ei und die meisten schrecken das Ei ab, um es leichter zu schälen. Aber warum klappt das bei manchen Eiern nicht?
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik
Ein Restaurantbesuch in Spanien verleitet die Tochter eines Fernsehkochs zu einer krassen Kritik. Nach diesen Worten versinkt der Restaurantchef sicher im Boden.
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik

Kommentare