+
Wer frisches Wildfleisch kauft, sollte auf Farbe und Geruch achten. Foto: Jan Woitas

Was steckt drin?

Wildschweinfleisch enthält viele Mineralien

Wildschweinfleisch gilt als gesund. Es ist viel fettarmer als Fleisch von herkömmlichen Schweinen. Und das ist noch lang nicht alles.

Bonn (dpa/tmn) - Nicht jeder isst gerne Wildschwein. Dabei enthält das Fleisch viel weniger Fett als das von konventionell gehaltenem Schlachtvieh. Außerdem ist Wildschweinfleisch reich an den Mineralstoffen Phosphor, Kalium und Magnesium sowie an den Spurenelementen Eisen, Zink und Selen. 

Auch Vitamin B1 und B2 sind in hoher Menge enthalten, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Vitamin B1 ist unter anderem wichtig für eine gesunde Funktion der Nervenzellen. Das Fleisch vom Wildschwein oder anderen Wildtieren sollte immer mindestens zwei Minuten lang auf 70 Grad Celsius erhitzt werden, um mögliche Erreger abzutöten.

Solange beim Anschneiden kein klarer, sondern roter Fleischsaft austritt, ist die Kerntemperatur noch nicht erreicht. Wer frisches Wildfleisch einkauft, sollte beim Wildschwein darauf achten, dass es eine dunkelrote Farbe hat, nicht schwärzlich schimmert und nicht unangenehm riecht.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an
40 Tage wird zwischen Fasching und Ostern gefastet: Worauf es in der Fastenzeit ankommt, woher dieser Brauch kommt und weitere Infos zum Thema Fasten im Überblick.
40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an
Unglaublich: Dieses Angebot bringt Kunden richtig auf die Palme
Kunden sind in Supermärkten schon oft über sinnfreie Produkte gestolpert. Doch jetzt ist wieder ein Angebot aufgetaucht, das viele Menschen mächtig wütend macht.
Unglaublich: Dieses Angebot bringt Kunden richtig auf die Palme
Toblerone-Schokolade als Eis am Stiel? Hier bekommen Sie es
Nach dem Kinder-Schokoladen-Eis, gibt es jetzt wieder süße News für Eis-Fans: Eis am Stiel von Toblerone gibt es nun in Deutschland zu kaufen.
Toblerone-Schokolade als Eis am Stiel? Hier bekommen Sie es
Italienische Konditorei ruft Kuchenschnitten zurück
Kuchen-Verzehrer aufgepasst: Eine Konditorei hat mehreren Sorten ihrer Süßspeise zurückgezogen. Der Grund: Im Backwerk befinden sich kleine Metallstücken.
Italienische Konditorei ruft Kuchenschnitten zurück

Kommentare