+
Gelbe Munglinsen und Gewürze wie Garam Masala und Ingwer machen diese Linsensuppe zu einem neuen Geschmackserlebnis. Foto: Manuela Rüther

Würzige Linsensuppe

Linsen kommen in vielen Gerichten auf den Tisch. Der Klassiker aber ist die Linsensuppe. Anders als bei Großmutter machen Gewürze wie Ingwer, Garam Masala und Kreuzkümmel die Suppe zu einem neuen Geschmackserlebnis. Auch die Munglinsen sind eine eher exotische Zutat.

Kategorie: Hauptgericht

Zubereitungszeit:15 bis 20 Minuten, Kochen 10 bis 15 Minuten

Zutaten (für 4 Personen):

Salz,

300 g geschälte getrocknete Munglinsen,

20 g frischer Ingwer,

2 Knoblauchzehen,

1 große Zwiebel,

2 grüne Chilischoten,

2 EL Sonnenblumenöl,

1 TL Kreuzkümmelsamen,

einige Zweige Koriander,

1 TL Garam Masala (Asia-Laden)

Zubereitung:

1 Liter gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen. Die Linsen darin bei mittlerer Temperatur 10-15 Minuten garen. Die Linsen auf ein Sieb gießen und sehr gut abtropfen lassen. Danach in eine Schüssel geben.

Den Ingwer und die Knoblauchzehen schälen. Beides hacken und zu einer feinen Paste zerdrücken. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Chili putzen, die Kerne entfernen und die Schoten in Scheiben schneiden. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und den Kreuzkümmel darin rösten, bis er zu knacken beginnt. Die Zwiebelscheiben dazugeben und unter Rühren goldgelb und leicht knusprig anbraten. Die Hälfte der Zwiebeln herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Ingwer-Knoblauch-Paste und die Chilischoten zu den Zwiebeln geben. Unter Rühren so lange erhitzen, bis sich alles verbunden hat. Die Mischung mit den gegarten Linsen verrühren und mit Salz abschmecken. Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Blätter zupfen und hacken. Zusammen mit den zurückbehaltenen Zwiebeln und dem Garam Masala über die Linsen geben. Heiß servieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Der Schaum auf dem Bier ist wie die Kirsche auf der Torte – ohne geht es einfach nicht. Aber was ist zu tun, wenn sich auf dem Gerstensaft einfach keine weiße Krone …
So gelingt Ihnen die perfekte Schaumkrone auf dem Bier
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten …
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Völlig ahnungslos: 140 Hochzeitsgäste bekommen Abfall serviert
Eine Hochzeit ist teuer und besonders das Essen schlägt ordentlich zu Buche. Diese Frischvermählten gaben weniger als sieben Euro pro Gast aus - durch einen Kniff.
Völlig ahnungslos: 140 Hochzeitsgäste bekommen Abfall serviert
Mit diesem einfachen Trick bleiben Zitronen viel länger frisch
Ärgern Sie sich auch immer über die vertrockneten Zitronenhälften, die Sie eigentlich noch aufbrauchen wollten, aber dann vergessen haben? Damit ist jetzt Schluss.
Mit diesem einfachen Trick bleiben Zitronen viel länger frisch

Kommentare