1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Frisch gepresster Saft: Machen Sie diesen Fehler beim Orangen und Zitronen auspressen?

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Orangen, Zitronen und Limetten sind super gesunde Früchte. Mit diesen Tricks lässt sich der Saft noch besser auspressen – mit oder ohne Zitruspresse.

Am Wochenende ein frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück ist schon etwas Feines. Aber auch gekochte Gerichte und leckeres Gebäck schmecken durch einen Spritzer Zitronensaft noch frischer. Um eine Zitrone, Orange oder andere Zitrusfrucht zu entsaften, gibt es viele Möglichkeiten. Sie sind aber sicherlich auf der Suche nach der besten und effizientesten Methode.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Zitrusfrüchte auszupressen, ist natürlich die Verwendung einer Zitruspresse oder eines Entsafters. Dazu müssen Sie die Früchte Ihrer Wahl nur halbieren, auf den kegelförmigen Einsatz setzen und schon wird die Zitrone oder die Orange entsaftet. Doch Halt: Möglicherweise bleibt ein Teil des Safts in der halbierten Zitrusfrucht zurück – vor allem, wenn Sie manuell auspressen. Mit einfachen Tricks holen Sie das Beste aus den Früchten heraus – bis zum letzten Tropfen.

Tipps zum Saft auspressen: So holen Sie das Meiste aus Orangen und Zitronen heraus

Frisch gepresster Orangensaft aus Orangen.
Frisch gepresster Orangensaft aus Orangen schmeckt einfach am besten. © agefotostock/Imago

Vermutlich kennen Sie bereits den Trick, die Zitrusfrucht zuerst auf einer Arbeitsplatte mit der flachen Hand hin und her zu rollen, um mehr Saft herauszubekommen. Wie die Seite epicurious empfiehlt, sollten Sie aber noch mehr Tipps befolgen, um möglichst viel Saft aus Orangen oder Zitronen auszupressen:

Vollautomatische Zitruspresse

Besonders zeitsparend und ohne Kraftaufwand gelingt das Auspressen mit einer elektrischen Saftpresse wie der von Kitchen Crew (werblicher Link). Auf Knopfdruck entsaftet das Gerät Orangen, Zitronen, Grapefruit und Limetten. Perfekte Saftausbeute – direkt ins Glas.

Zitronen und Limetten ohne Zitruspresse auspressen: So geht‘s

Was aber tun, wenn Sie keine Zitruspresse oder Saftpresse zuhause haben? Auch für diesen Fall haben wir einen Tipp parat, der Ihnen das Auspressen erleichtert. Eine beliebte Methode ist, eine Hälfte der Zitrone mit der Hand zu pressen und die andere Hand darunter zu halten, um herunterfallende Kerne aufzufangen. Versuchen Sie es stattdessen doch mal so:

Apropos Schale: Wussten Sie schon, dass Sie Orangenschalen nicht einfach wegwerfen* sollten, sondern sie vielfältig verwenden können?

Weiterlesen: So backen Sie saftigen Joghurt-Zitronenkuchen – ein besonderer Hingucker.

Der Nachteil an dieser Methode ist allerdings, dass Sie vermutlich nicht den kompletten Saft aus der Zitrusfrucht auspressen. Und sie ist nicht für Orangen geeignet, da sich diese einhändig etwas schwer auspressen lassen.

Auch interessant

Kommentare