+
Zitronenmelisse wird erst vor dem Servieren des Essen dazugegeben.

Genuss

Zitronenmelisse darf nicht mitgekocht werden

Im Sommer schmeckt Zitronenmelisse als Sorbet und Tee. Aber auch anderen Gerichte gibt sie ein frisches Aroma. Damit das nicht abhanden kommt, müssen Köche aufpassen, wann sie das Kraut an die Speisen geben.

Zitronenmelisse verleiht etlichen Gerichten ein zitronig-frisches Aroma. Sie sollte allerdings nie mitgekocht werden, da sie sonst ihren Geschmack verliert.

Verbraucher sollten die Triebe der Zitronenmelisse erst kurz vor dem Essen fein schneiden oder zupfen und dann zu den Gerichten hinzugeben. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin.

Zitronenmelisse passt beispielsweise zu Geflügel, Wild, Aal, Hummer und Hering. Auch Suppen, Soßen und Chutneys lassen sich damit aufpeppen. Und in einigen Sommergerichten spielt die Zitronenmelisse sogar den wichtigsten Part: im selbst gemachten Melissensorbet, -tee oder -sirup. Zitronenmelisse gilt übrigens auch als Heilmittel bei Schlaf- und Verdauungsproblemen.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sardinen und Sardellen? Das sind die Unterschiede
Fisch ist nicht gleich Fisch - vor allem im Geschmack. Dies gilt auch für Sardinen und Sardellen. Aber wie lassen sich diese beiden Fischarten auseinander halten?
Sardinen und Sardellen? Das sind die Unterschiede
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
In Leipzig hatte eine Geburtstagparty ein rauschendes Finale. Die Brownies eines Gastes hatten es dermaßen in sich, dass acht völlig Bekiffte in die Klinik gebracht …
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Für viele gibt es kein gutes Frühstück ohne Ei und die meisten schrecken das Ei ab, um es leichter zu schälen. Aber warum klappt das bei manchen Eiern nicht?
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?

Kommentare