+
Viel wertvolle Nährstoffe, aber wenig Kalorien_ Das macht die Zucchini beliebt. Foto: Holger Hollemann

Hauptsache nicht bitter

Zucchinis schmecken das ganze Jahr über

Das grüne oder auch gelbe Gemüse sieht zwar etwas anders aus, ist aber ein Kürbisgewächs. Und hat eine Menge Gründe zu bieten, um es regelmäßig auf den Speiseplan zu setzen.

Bonn (dpa/tmn) - Zucchinis findet man das ganze Jahr hindurch im Handel und auf dem Markt. Ein weiterer Grund, um die grüne, kleine Kürbisart zu verarbeiten, ist ihr geringer Kalorienanteil.

Auf 100 Gramm enthält sie nur 18 Kilokalorien, dafür viele Mineralstoffe und Vitamine. Zucchinis enthalten außerdem Ballaststoffe und sind somit anregend für die Verdauung, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid.

Ungesund wird es dagegen, wenn das Gemüse bitter schmeckt. Schuld daran sind die sogenannten Cucurbitacine, die etwa dann entstehen, wenn die Zucchini nicht genug bewässert wurde. Diese Stoffe können Erbrechen und Durchfall auslösen. Vor dem Kochen sollten Verbraucher deshalb lieber probieren: Schmecken die grün-weißen Scheiben bitter, sollten sie diese lieber nicht verwenden.

Hat die Zucchini den Geschmackstest bestanden, verträgt sie ordentlich Würze. Vor allem gegart schmeckt sie sonst leicht fad. Mehr Geschmack bekommt sie, wenn sie in etwas Fett gedünstet oder gebraten wird. Vereinzelt gibt es auch die Blüten der Zucchini zu kaufen. Sie können zum Beispiel mit Ricotta und Parmesan oder Mozzarella und Tomate gefüllt werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse
Wenn der Spätsommer in den Herbst übergeht, hat der Zwiebelkuchen wieder Saison, traditionell begleitet von neuem Wein. Davor allerdings gibt es oft Tränen - und danach …
Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse
Unbedingt erhitzen: Vogelbeeren darf man essen
Vogelbeeren sollte man nicht essen - zumindest nicht roh. Richtig zubereitet sind die Früchte der Eberesche jedoch sehr schmackhaft und bekömmlich.
Unbedingt erhitzen: Vogelbeeren darf man essen
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Wenn der Tag lang war und der Hunger groß ist, kann das Gefrierfach der Retter in der Not sein. Aber wie lange halten sich Lebensmittel im ewigen Eis?
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Feines mit Aussicht: Foodbloggerin verrät ihre Tipps fürs Münchner Umland
An schönen Herbsttagen haben viele Lust, ins Münchner Umland zu fahren und dort gut zu essen und die Sonne zu genießen. Foodbloggerin Bianca Murthy stellt die schönsten …
Feines mit Aussicht: Foodbloggerin verrät ihre Tipps fürs Münchner Umland

Kommentare