+
Trinken Senioren beim Sport zu wenig, kann dies zu Kreislaufproblemen und Harnleiter- oder Blaseninfektionen führen. Foto: Jens Kalaene

Gerade Senioren: Vor dem Sport viel trinken

Senioren verzichten oft auf Getränke, wenn sie unterwegs sind - sie wollen häufige Gänge zur Toilette vermeiden. Aber gerade vor und während sportlicher Betätigung ist Trinken sehr wichtig.

Baierbrunn (dpa/tmn) - Nicht selten trinken gerade ältere Frauen vor und während einer Rad- oder Walkingtour bewusst wenig. Sie fürchten, dass sie sonst auf die Toilette müssen, erklärt Apotheker Werner Heuking in einem Interview der Zeitschrift "Senioren Ratgeber" (Ausgabe 07/2016).

"Dabei ist es überhaupt nicht gut, mit einem Flüssigkeitsdefizit zu starten." Kreislaufprobleme sowie Harnleiter- oder Blaseninfektionen sind mögliche Folgen. Am besten stellt man sich schon morgens die Tagesration von eineinhalb bis zwei Liter bereit. Wer unsicher ist, ob er genug getrunken hat, sollte vor dem Sport noch mal ein großes Glas Wasser trinken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Patchwork-Weihnachten kann Kinder verwirren
Weihnachten ist vor allem für Patchwork-Familien schwierig. Da kommen Fragen auf, wie: Sollte man sich Heiligabend mit allen an einen Tisch setzen? Aber auch bei Kindern …
Patchwork-Weihnachten kann Kinder verwirren
Katzen nur auf gesicherten Balkon raus lassen
Ohne Netz geht nichts: So können sich Katzen sicher auf dem Balkon und der Terrasse bewegen. Wer in einer Mietwohnung lebt, sollte seinen Vermieter über das Netz …
Katzen nur auf gesicherten Balkon raus lassen
Fitness-Wearables patzen bei Kundenrechten
Sie zählen die Schritte, messen den Puls und errechnen den Kalorienverbrauch - für gesundheitsbewusste Menschen sind Fitness-Armbänder daher ein wichtiger Begleiter. …
Fitness-Wearables patzen bei Kundenrechten
Richtiges Recycling: Wohin mit dem Flaschendeckel?
Leere Flaschen landen im Glascontainer. Oft gilt das aber auch für den Deckel aus Plastik. Doch der gehört eigentlich in die Gelbe Tonne. Ein großes Problem ist das …
Richtiges Recycling: Wohin mit dem Flaschendeckel?

Kommentare