+
Wer nach dem Sonnenbad Ausschlag bekommt, sollte beim Kauf der Sonnencreme besonders genau hinschauen. Entscheidend ist etwa ein hoher UVA-Schutz.

Bei Ausschlag durch Sonne auf hohen UVA-Schutz achten

Sonnenanbeter freuen sich über viel Lichtzufuhr. Doch wer nach dem Sonnenbad Ausschlag bekommt, sollte beim Kauf der Creme auf einige Dinge wie einen hohen UVA-Schutz sorgfältig achten.

Wer nach dem Aufenthalt in der Sonne Ausschlag bekommt, sollte bei der Sonnencreme auf einen hohen UVA-Schutz achten. Außerdem wählen Betroffene besser einen Sonnenschutz ohne Zusatzstoffe wie Emulgatoren.

Zwar seien die Ursachen für den oft verallgemeinernd als Sonnenallergie bezeichneten Ausschlag ganz unterschiedlich, häufig spielten aber der UVA-Anteil des Sonnenlichts sowie Zusatzstoffe in Sonnencremes eine Rolle. Darauf weist die Zeitschrift "Apotheken Illustrierte" (Ausgabe Juli 2015) hin.

Der UVA-Schutz einer Sonnencreme liegt am besten bei mindestens einem Drittel vom angegebenen Lichtschutzfaktor, der sich auf UVB-Strahlen bezieht. Das empfiehlt die Stiftung Warentest, die kürzlich Sonnenschutzmittel geprüft hat.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wenn Sie DAS jeden Morgen essen, passiert Unglaubliches
Die einen frühstücken gar nicht, die anderen können nicht ohne – für letztere gibt es jetzt eine gute Nachricht: Dieses Frühstück macht schlank – und schützt das Herz.
Wenn Sie DAS jeden Morgen essen, passiert Unglaubliches
Zusätzliches Vitamin C ist bei Erkältung unnötig
Unser Körper braucht Vitamin C. Bei einer Erkältung besonders. Oder ist das alles nur ein Mythos? Ein Gesundheitsportal klärt auf.
Zusätzliches Vitamin C ist bei Erkältung unnötig
Rettung für kranke Zähne
Reparieren ist besser als ersetzen – das gilt auch für die Zähne. Doch worauf kommt es bei Füllungen an? Und wie kann man Karies vorbeugen? Ein Experte klärt auf.
Rettung für kranke Zähne
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Als ein Junge mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kommt, stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Etwas Ungewöhnliches hat sich in seinem rechten Auge eingenistet.
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch

Kommentare