+
Ein Tropfen Blut verrät viel über unsere Gesundheit.

A,B, AB oder 0

Was die Blutgruppe über Ihr Gehirn verrät

  • schließen

Blut, ist nicht gleich Blut. Es gibt vier Blutgruppen A,B, AB oder 0. Sie sind bei einer Bluttransfusionen wichtig. Aber auch für unser Gehirn, wie Forscher nun herausgefunden haben.

Schon ein Tropfen Blut kann viel über unsere Gesundheit verraten, das ist mittlerweile bekannt. Doch Blut, vor allem die Blutgruppe, verrät noch mehr. Denn sie kann die Entwicklung des Nervensystems, also unser Gehirn, beeinflussen, berichtet das Onlinemagazin Medicaldaily. Sogar wie das Gehirn altert könne sich anhand der Blutgruppe vorhersagen lassen.

Zu diesem Ergebnis sind demnach Neurowissenschaftler der Universität Sheffield gekommen. Im Rahmen einer aktuellen Studie wurden die Gehirne von 184 Erwachsenen mit verschiedenen Blutgruppen im MRI durchleuchtet. Die wichtigsten vier Blutgruppen sind A,B, AB, 0, positiv und negativ. Die Struktur der roten Blutkörperchen bestimmt die Blutgruppe.

Im Fokus der Forscher stand dabei die sogenannte graue Substanz im Gehirn. Die graue Substanz bestimmt zum Teil die Intelligenz eines Menschen. Sie ist für Gedächtnis und Denken mitverantwortlich.

Bei den Untersuchungen zeigten sich Unterschiede im Volumen: Probanden mit der Blutgruppe A,B, AB hatten offensichtlich weniger graue Masse als die Blutgruppe 0. Vor allem in den Hirnregionen, die bei einer Alzheimer Erkrankung als erstes schrumpfen.

Die Ergebnisse lassen aber bislang noch keine Schlüsse über eine drohende Demenz zu. Sie würden nur zeigen, dass es eine Differenz am Gehirnvolumen gäbe. Weitere Studien müssten nun zeigen, warum und wie Blutgruppen das  Nervensystems beeinflussen. 

Durch Meditation kann graue Substanz im Gehirn wachsen. Dieser Effekt könnte das Gehirn vor dem Altern schützen. Wissenschaftliche Belege stehen allerdings noch aus, denn neben dem Meditieren haben der Lebensstil und die Gene einen Einfluss auf den Alterungsprozess. 

Das Ergebnis der aktuellen Studie wurde im Fachmagazin Brain Research Bulletin veröffentlicht.

Blut - Saft des Lebens

Blut - Saft des Lebens

ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann lässt sich Parasit aus Hirn entfernen - Ärzte vor großer Herausforderung
Er suchte verschiedenste Ärzte auf, doch keiner konnte einem chinesischen Patienten helfen. Bis Mediziner einen schlimmen Verdacht haben - und eine gefährliche Operation …
Mann lässt sich Parasit aus Hirn entfernen - Ärzte vor großer Herausforderung
Diese Diät machen viele - und riskieren damit eine schlimme Herzkrankheit
Der Sommer naht und Sie möchten ein paar Kilos abspecken? Viele greifen jetzt zu einer altbewährten Diät-Form - die allerdings einer neuen Studie zufolge immens schaden …
Diese Diät machen viele - und riskieren damit eine schlimme Herzkrankheit
Mutter verliert Hälfte ihres Gewichts - mithilfe dieses einfachen Getränks
Eine junge Frau ist nach der Geburt ihres Kindes übergewichtig, depressiv und krank. Doch als sie ein Lebensmittel in ihre Ernährung aufnimmt, ändert sich alles.
Mutter verliert Hälfte ihres Gewichts - mithilfe dieses einfachen Getränks
Immuntherapien bei Krebs: So gut sind die neuen Ansätze
Eine der gefürchtetsten Krankheiten überhaupt: Krebs. Seit Jahrzehnten verbessern Forscher Therapieansätze - und erhoffen sich mit Immuntherapien den Durchbruch.
Immuntherapien bei Krebs: So gut sind die neuen Ansätze

Kommentare