+
Auch die italienische Fußball-Nationalmannschaft machte mit in Sachen "Ice Bucket Challenge". Hier wird Coach Antonio Conte geduscht.

Spenden-Aufkommen

Ice Bucket Challenge: 700.000 Euro für DGM

Freiburg - Dank der „Ice Bucket Challenge“ fließen Spenden zur Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). Der Stand sei bis zum Dienstagvormittag auf rund 700 000 Euro geklettert.

Das sagte der Bundesgeschäftsführer Horst Ganter der Nachrichtenagentur dpa. Vor gut einer Woche hatte die Summe noch bei rund 200 000 Euro gelegen. Jeden Tag gingen bei der DGM mit Sitz in Freiburg neue Beträge ein - längst würden Sonderschichten geschoben. Auch sei die technische Ausstattung verbessert worden, um das Aufkommen zu bewältigen: „Es ist kein Ende abzusehen, weil sich immer neue Kreise erschließen“, sagte Ganter.

Die „Ice Bucket Challenge“ ist eine seit Wochen im Internet kursierende Benefizaktion für Menschen, die an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt sind. ALS schädigt Nervenzellen und ist in den meisten Fällen tödlich. Bei der Aktion geht es darum, sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu kippen, Bilder davon zu veröffentlichen und so Spender zu gewinnen.

dpa

Promis und die "Ice Bucket Challenge"

Promis und die „Ice Bucket Challenge“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rettung für kranke Zähne
Reparieren ist besser als ersetzen – das gilt auch für die Zähne. Doch worauf kommt es bei Füllungen an? Und wie kann man Karies vorbeugen? Ein Experte klärt auf.
Rettung für kranke Zähne
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Als ein Junge mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kommt, stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Etwas Ungewöhnliches hat sich in seinem rechten Auge eingenistet.
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Schock: 18 von 22 Bierproben mit gefährlichen Pestiziden belastet
Bier macht schlau, glücklich – und ist leider mit vielen Schadstoffen belastet. Das hat eine Untersuchung ergeben. Doch ist das lebensbedrohlich?
Schock: 18 von 22 Bierproben mit gefährlichen Pestiziden belastet
Probleme beim Lesen der Armbanduhr: Augenkrankheit abklären
Im Alter werden die Augen schwächer, das ist vielen klar. Hinnehmen muss man es allerdings nicht. Im Gegenteil: Sieht jemand zum Beispiel Dinge verzerrt, kann dahinter …
Probleme beim Lesen der Armbanduhr: Augenkrankheit abklären

Kommentare