+
Hilft Cannabis gegen Alzheimer? 

Neue Hoffnung

Cannabis hilft gegen Alzheimer

Cannabis hilft gegen starke Schmerzen, das ist bekannt. Forscher haben nun herausgefunden, dass Inhaltsstoffe der Hanf-Pflanze wohl gegen Alzheimer helfen können.     

Die Pflanze Cannabis ist vor allem für ihre verschiedene psychoaktiven Inhaltsstoffe bekannt. Besonders Tetrahydrocannabinol (THC) in der Hanf-Pflanze hat eine euphorisierende und psychoaktive Wirkung. 

Wissenschaftler vom Salk-Institut haben nun erste Hinweise darauf gefunden, dass THC schädliche Eiweiß-Ablagerungen an Nervenzellen beeinflussen können. 

Die Forscher untersuchten dafür menschliche Neuronen im Labor. Im Experiment zeigte sich, dass THC einen positiven Effekt auf die Zellen hatte: Es senkte entzündliche Reaktionen sowie Beta-Amyloid-Plaques, mehr Nervenzellen überlebten.

Bei der Alzheimer-Erkrankung nimmt die Funktion von Zellen in bestimmten Gehirnregionen nach und nach ab. Schuld daran sind Eiweißablagerungen an den Nervenzellen, sogenannte Tau-Protein und Beta-Amyloid-Plaques. Sie verschlechtern den Informationensaustausch von Nervenzelle zu Nervenzelle. 

Die im Fachmagazin nature.com veröffentlichten Ergebnisse sind viel versprechend. Ob in Zukunft THC-ähnliche Medikamente als Therapie gegen Alzheimer zum Einsatz kommen, müssen allerdings erst weitere Studien zeigen. 

Seit Jahren suchen Forscher nach einem Medikament gegen Alzheimer. In Deutschland leben mehr als 1,5 Millionen Menschen mit einer Demenz.

Wissenschaftler konnten schon nachweisen, dass Koffein sich positiv auf das Gedächtnis auswirkt.

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann bekommt Pest-Beulen - Sie werden nicht glauben, wie er sich diese zugezogen hat
Erst bekam er Fieber, dann schwoll sein Hals dermaßen an, dass sich Beulen bildeten. Diese hatte  sich ein US-Amerikaner allerdings auf äußert bizarre Weise zugezogen.
Mann bekommt Pest-Beulen - Sie werden nicht glauben, wie er sich diese zugezogen hat
Krass: WHO schlägt jetzt Alarm - so viel Liter Alkohol trinkt allein ein Deutscher pro Jahr
Die Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm: Die Deutschen rauchen zu viel, sind zu dick - und achten auch sonst nicht besonders auf ihre Gesundheit. Vor allem, wenn …
Krass: WHO schlägt jetzt Alarm - so viel Liter Alkohol trinkt allein ein Deutscher pro Jahr
Mann glaubt, er habe einen Ausschlag am besten Stück - Sie glauben nicht, wie es endet
Neil Walker dachte, er hätte nur einen komischen Ausschlag untenrum - doch schnell sollte sich herausstellen, dass es schlimmer ist als gedacht. Doch dann ist es schon …
Mann glaubt, er habe einen Ausschlag am besten Stück - Sie glauben nicht, wie es endet
Was ist beim Einsatz eines HIV-Selbsttests zu beachten?
Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu …
Was ist beim Einsatz eines HIV-Selbsttests zu beachten?

Kommentare