+
Krabbeln ist für Babys ein wichtiges Körpertraining. Buchautor Johannes Randolf macht daraus eine neue Fitnessmethode für Erwachsene

Baby-Bewegungen

"Crawling" als Trend: Wird Krabbeln jetzt das neue Yoga?

Bevor Babys mit dem Laufen anfangen, trainieren sie ihren Körper mit Krabbeln. Diese Bewegungen sind offenbar so effektiv, dass nun ein Physiotherapeut sie auch Erwachsenen empfiehlt.

Babybewegungen statt Yoga? Als neuester Fitnesstrend kommt 2017 angeblich das Krabbeln groß raus. Auf Englisch heißt das dann "Crawling", damit es "auf dem Kursplan im Fitnessstudio nicht ganz so nach Kita-Workout" klinge, schrieb die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Das Tagesblatt zitierte gegen den österreichischen Physiotherapeuten, Tanzlehrer und "Krabble!"-Buchautor Johannes Randolf, der das Krabbeln als dreidimensionales Bewegungswunder und Workout preist, den Entwicklungspsychologen Julius Verrel vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: "Meines Wissens nach gibt es für Behauptungen über einen starken und direkten Zusammenhang von Krabbeln und kognitiver Entwicklung keinerlei wissenschaftliche Evidenz. Oder weniger fachlich ausgedrückt: Das meiste ist kompletter Unsinn."

dpa

Service:

Johannes Randolf: "Krabble! - Training für Körper und Gehirn mit den natürlichen Bewegungen der Babys", Edition A, S. 183, 19,95 Euro, ISBN-13: 9783990012093

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Die Krebsneuerkrankungen steigen mit jedem Jahr. Doch manche sind, wenn sie früh erkannt werden, erfolgreich zu behandeln. Achten Sie daher auf folgende Warnzeichen.
Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Er hat ständig Hunger und fühlt sich dennoch immer kurz vorm Verhungern: Der kleine Evan leidet an einem unstillbaren Appetit, der sein Leben zur Hölle macht.
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Plötzlich geht die Frau mitten im Hallenbad unter – es gab keine Vorzeichen. Was danach diagnostiziert, klingt unglaublich.
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund

Kommentare