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Mit diesen fünf Tricks reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum

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Von: Jasmin Pospiech

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Wer zu viel Süßes isst, tut sich nichts Gutes. Das weiß jedes Kind.
Wer zu viel Süßes isst, tut sich nichts Gutes. Das weiß jedes Kind. © pixabay

Jeder Deutsche isst etwa 35 Kilogramm Zucker pro Jahr. Viel zu viel, warnen Ärzte. Wie Sie Schritt für Schritt Ihren Zuckerkonsum reduzieren, erfahren Sie hier.

Müsli, Nougat-Brotaufstrich oder Fleischsalat: In vielen beliebten Produkten finden sich Zuckerfallen. Sogar dort, wo man es am wenigsten vermutet. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nimmt jeder Deutsche pro Tag 32 Stück Würfelzucker zu sich. Eine erschreckende Zahl – vor allem wenn man bedenkt, dass die DGE nur 50 Gramm Zucker (sechs Teelöffel) täglich empfiehlt.

Die Deutschen essen zu viel Zucker - weil er meist versteckt ist?

Die Folgen sind schon jetzt unschwer zu erkennen: Die Deutschen werden immer dicker und kränker. Volkskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen sind auf dem Vormarsch. Ernährungsmediziner warnen: Zu viel Zucker macht zudem Karies und verschlechtert die Blutfettwerte.

Diese Mutter setzte ihr Kind auf Entzug - was danach passierte, erstaunt.

Freie Zucker wie Traubenzucker oder raffinierter Haushaltszucker sind dagegen zu vermeiden. Diese finden sich oftmals in verarbeiteten Lebensmitteln und sind meist an der Endung –ose wie Dextrose, Fruktose oder Maltose zu erkennen. Doch was viele nicht wissen: Auch hinter Begriffen wie Dicksaft oder Magermilchpulver versteckt sich die weiße Süße. Zudem gilt: Je weiter vorne eine Zutat auf den Nährwertangaben steht, desto mehr ist davon auch im Produkt enthalten.

Diese Bloggerin hat sich daran gehalten - nun lebt sie seit einem Jahr zuckerfrei. Wie es ihr erging, erfahren Sie hier.

Wie kann ich meinen Zuckerkonsum reduzieren?

Dazu sollten Sie folgende fünf Tipps beherzigen:

Lesen Sie auch: Sind Sie süchtig nach Zucker? Dann steckt wohl Ihr sechster Sinn dahinter.

jp

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