+
Gute soziale Kontakte sind für die Gesundheit genauso wichtig wie gute Ernährung und Bewegung.

Einsamkeit so schädlich wie Rauchen

Freude, Familie oder einfach nur eine nette Nachbarschaft: Gute soziale Beziehungen steigern die Lebenserwartung. Dies zeigt nun eine Auswertung von 148 Langzeitstudien.

Insgesamt wurden mehr als 300.000 Teilnehmer in die Studie eingeschlossen. Darin hatten die sozial gut vernetzten Menschen im Vergleich zu den einsamen Teilnehmern eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, am Ende der jeweiligen Untersuchung noch am Leben zu sein.

Geringe soziale Kontakte seien demnach ähnlich schädlich für die Gesundheit wie der Konsum von 15 Zigaretten pro Tag oder doppelt so schlecht wie Übergewicht, betonen die Forscher der Brigham Young Universität im US-Staat Utah.

“Ärzte, Gesundheitsexperten und Medien betonen Risikofaktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel“, schreiben sie im Online-Journal “PLoS Med“.

“Die Daten belegen zwingend, dass auch soziale Faktoren auf diese Liste gehören.“ Zudem betonten die Forscher, dass die lebensverlängernde Wirkung sozialer Kontakte nicht nur für Senioren gilt: “Beziehungen bieten allen Altersgruppen einen Schutzeffekt“, sagt Timothy Smith. (Quelle: “PLoS Medicine“, Vol. 7:e1000316)

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dreifache Mutter stillt noch immer vierjährige Tochter - mit erstaunlichen Folgen
Sarah Everett hat drei Kinder – ihre jüngste Tochter ist vier Jahre alt. Dennoch stillt sie sie noch immer täglich – und bricht damit ein Tabu.
Dreifache Mutter stillt noch immer vierjährige Tochter - mit erstaunlichen Folgen
Leiden Sie an akuter Atemnot? Dann schnell ab zum Arzt
Asthma-Erkrankungen haben stark zugenommen. In Deutschland sterben jedes Jahr vier bis acht von 100.000 Menschen. Doch wie erkenne ich es – und was kann ich tun?
Leiden Sie an akuter Atemnot? Dann schnell ab zum Arzt
Mit Durchfall nach drei bis vier Tagen zum Arzt
Jeder leidet hin und wieder einmal unter Durchfall. Das ist unangenehm, aber in der Regel schnell vergessen. Länger als ein paar Tage sollte Durchfall aber nicht …
Mit Durchfall nach drei bis vier Tagen zum Arzt
Sprechstunde beim Arzt per Handy oder Laptop
Der Deutsche Ärztetag hat den Weg frei gemacht für eine ausschließlich telemedizinische Behandlung. Die Mainzer Kinderchirurgie sammelt als Vorreiter in Deutschland …
Sprechstunde beim Arzt per Handy oder Laptop

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.