+
Sport, Spaß, aber auch Schulungen stehen bei den Ferienfreizeiten auf dem Programm. Foto: Armin Weigel

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Berlin (dpa/tmn) - Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes gibt es spezielle Ferienfreizeiten. Unter vier Angeboten können sie bereits wählen. Wem eine Reise gefällt, der kann sich anmelden.

Kinder und Jugendliche mit Diabetes stecken bei Klassen- und Jugendfahrten häufiger zurück: Denn mitunter trauen sich Lehrer und Erzieher nicht zu, ein Kind mit dieser Erkrankung zu versorgen - und so kann es nicht mitfahren, erklärt die Deutsche Diabetes-Hilfe. Für Betroffene gibt es daher spezielle Ferienfreizeiten, für die sie sich ab sofort anmelden können:

- Der Diabetes-Teen-Treff findet vom 16. bis 22. August in Schönewalde (Brandenburg) statt. Teilnehmen können 20 Jugendliche mit Diabetes Typ 1 zwischen 13 und 17 Jahren.

- Die Erlebniswoche ist für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren, es gibt 30 Plätze. Zwischen 26. und 30. Oktober treffen sich die Teilnehmer auf dem Ponyschloss Gadow (Brandenburg).

- Die Falckenstein-Freizeit findet vom 15. bis 22. August in Kiel statt. 24 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahre können teilnehmen.

- Für die Diabetes-Riding-Camps auf der Chrom-Ranch nahe Memmingen (Bayern) gibt es zwei Termine: vom 27. Juli bis 1. August und vom 3. August bis 8. August. Jeweils acht Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre können teilnehmen.

Deutsche Diabetes-Hilfe über Ferienfreizeiten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Ob nach dem Sport, an heißen Sommertagen oder um wach zu werden: Für viele gehört Duschen einfach im Alltag dazu. Doch das sieht dieser Mann anders.
Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Diese sieben pflanzlichen Medikamente stoppen Ihre Erkältung
Wer unter einer Erkältung leidet, will nicht immer gleich zu harten Medikamenten greifen. Pflanzliche Alternativen sind schonender – und oft gesünder.
Diese sieben pflanzlichen Medikamente stoppen Ihre Erkältung
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration
Die Aufgabe ist kompliziert. Eigentlich braucht man jetzt die volle Konzentration. Doch der Geist findet keine Ruhe. Und da ist man schon beim ersten Punkt, der die …
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration
Intuitives Essen: Der Körper weiß, was er braucht
Den ganzen Tag lang ernährt man sich nur von Gemüse. Doch abends übermannt einen doch noch der Appetit. Die Folge ist Völlerei. Das Problem haben viele, die ihr Gewicht …
Intuitives Essen: Der Körper weiß, was er braucht

Kommentare