+
Neugeborene wiegen meistens zwischen 3.000 und 4.000 Gramm

Geburtsgewicht seit 10 Jahren stabil

Wiesbaden - Das Geburtsgewicht von Säuglingen in Deutschland ist seit zehn Jahren stabil. Die meisten Kinder wiegen bei ihrer Geburt zwischen 3.000 und 3.500 Gramm.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hatte 2008 mehr als ein Drittel der Neugeborenen (rund 37 Prozent) dieses Gewicht. 30 Prozent der zur Welt gekommenen Kinder waren zwischen 3.500 und 4.000 Gramm schwer, teilten die Statistiker am Dienstag in Wiesbaden mit. Nach ihren Angaben hat sich das Gewicht der Babys im Vergleich zu 1998 kaum verändert. Damals hatten 36 Prozent ein Geburtsgewicht von 3.000 bis 3.500 Gramm, bei 30 Prozent lag es zwischen 3.500 und 4.000 Gramm.

In diesen zehn Jahren ist der Statistik zufolge zugleich die Anzahl und der Anteil der Kinder mit sehr geringem Geburtsgewicht leicht gestiegen. 1998 wogen 3.200 der damals insgesamt 785.000 lebend geborenen Säuglinge weniger als 1.000 Gramm, das waren 0,41 Prozent. 2008 wiesen 3.500 Kinder dieses Gewicht auf (0,51 Prozent). Vor zwei Jahren waren insgesamt 682.500 Säuglinge lebend auf die Welt gekommen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diabetiker: Faszientraining nutzlos und Netzhaut angreifbar
Zwar wird Diabetikern zu mehr Sport geraten, doch nicht alle Trainingsformen sind förderlich. In besonderen Fällen kann etwa das Faszientraining zu Problemen führen. …
Diabetiker: Faszientraining nutzlos und Netzhaut angreifbar
Diese sieben Warnzeichen im Urin sollten Sie sofort stutzig machen
Ob rot, schaumig oder süßlich riechend: Kaum einer macht sich Gedanken über seinen Urin. Doch dieser kann ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt.
Diese sieben Warnzeichen im Urin sollten Sie sofort stutzig machen
Schock: Das haben 16 Jahre Magersucht aus dieser Frau gemacht
Sie ist erst 28 Jahre alt – doch leidet bereits seit 16 Jahren Höllenqualen: Sie kämpft gegen die gefährliche Krankheit Magersucht. Ärzte bangen um ihr Leben.
Schock: Das haben 16 Jahre Magersucht aus dieser Frau gemacht
Das boomende Geschäft mit den Gentests
Kommerzielle Gentests liegen in den USA schon lange im Trend. Nun boomen die Lifestyle-Angebote auch in Deutschland. Dabei ist nur wenig über den Markt bekannt. Experten …
Das boomende Geschäft mit den Gentests

Kommentare