+
Insbesondere Olivenöl (vorne rechts) und Rapsöl (vorne links) sind zur Vorbeugung von Gallensteinen empfehlenswert. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Bewusste Ernährung

Gute Fette beugen Gallensteinen vor

Eine gesunde Ernährung und vor allem gute Fette helfen bei der Vorbeugung gegen Gallensteine. Doch welche Fette zählen dazu und welche Lebensmittel sind besonders ratsam?

Baierbrunn (dpa/tmn) - Gallensteine können höllische Schmerzen verursachen. Häufig muss die ganze Gallenblase in einer Operation entfernt werden. Jeder kann aber selbst dazu beitragen, dass es gar nicht erst so weit kommt - indem er schlank bleibt und sich bewusst ernährt.

Vor allem zu viel Cholesterin kann der Zeitschrift "Senioren Ratgeber" (Ausgabe 3/2017) zufolge die Bildung von Gallensteinen begünstigen. Eine Gallen-Diät in dem Sinne gibt es nicht. Wer vorbeugen möchte, sollte drei Mal täglich etwas essen - am besten viel Obst und Gemüse.

Zwei Mal die Woche rät die Zeitschrift zu Fleisch und Fisch, drei Mal darf es ein vegetarisches Gericht sein. Brot oder Nudeln bestehen am besten aus Vollkornmehl. Auch gute Fette sind wichtig, damit sich die Gallenblase regelmäßig entleert. Gemeint ist aber nicht die gute Butter, sondern Oliven- oder Rapsöl.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie ab sofort immer nackt schlafen
Besonders im Sommer klebt der Pyjama am Körper. Also nichts wie raus aus dem Schlafanzug: Nackt schlafen hat viele positive Effekte auf Körper und Beziehung.
Darum sollten Sie ab sofort immer nackt schlafen
Gekühlt, trocken, dunkel - Medikamente richtig lagern
Patienten sollten genau darauf achten, wie sie Medikamente lagern müssen. Bewahrt man ein Medikament falsch auf, kann es seine Wirkung verlieren, warnt die …
Gekühlt, trocken, dunkel - Medikamente richtig lagern
Koreaner erfindet Wundermittel gegen den Kater
Für alle Partywütigen wird der 5. Juli wohl bald zum neuen Feiertag – und zwar wortwörtlich. Dann bringt ein Koreaner ein Wundermittel gegen den Kater heraus.
Koreaner erfindet Wundermittel gegen den Kater
Essen für mehr Power
Wer schlank sein will, sollte nur wenig Kalorien zu sich nehmen? Das stimmt nicht, wenn der Körper gut trainiert ist. Denn Muskeln brauchen eine bestimmte Menge an …
Essen für mehr Power

Kommentare