+
Weiße Flecken auf dem Fingernagel entstehen vermutlich durch Stöße oder kleine Verletzungen.

Mythos oder Wahrheit

Was bedeuten weiße Flecken auf den Fingernägeln?

Jeder kennt sie, die kleinen weißen Wölkchen auf dem Fingernagel. Mal mehr, mal weniger tauchen die Flecken plötzlich auf. Was tun?

Einige glauben, dass weiße Stellen auf den Fingernägeln durch Kalziummangel entstehen und dass der Mineralstoff auch gegen die Wölkchen hilft. Aber stimmt das eigentlich? In den meisten Fällen nicht.

Hilft Kalzium gegen die weißen Flecken?

Eine Nagelplatte besteht aus etwa 100 bis 150 winzigen Hornschuppenschichten. "Man geht davon aus, dass kleine Traumen am Nagel, etwa Stöße oder kleine Verletzungen, diese örtlich leicht veränderte Nagelplatte entstehen lässt", sagt Junius-Walker vom Institut für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sichtbar wird das durch die weißen Nagelverfärbungen. Das seien im Endeffekt winzige Lufteinschlüsse in der Nagelplatte. Dagegen helfe kein Kalzium, das sowieso nur 0,2 Prozent des Nagels ausmache.

Es gibt aber Ausnahmen: 2004 wurde in einer Fallstudie berichtet, dass bei einem Patienten ein krankheitsbedingter starker Kalziummangel zu weißen Querbändern auf den Nägeln führte. Nach Kalziumersatz verschwanden die weißen Bänder. Wenn der Betroffene jedoch nicht stark mangelernährt ist und Wölkchen statt Querbändern hat, dann hat Kalzium laut Junius-Walker damit nichts zu tun.

Ängstlich oder sportlich? Ihre Finger verraten es, berichtet Merkur.de, vor allem die Länge des Zeigefingers und des Ringfingers.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gefährlich: Machen Sie auch diese fünf Fehler bei Kontaktlinsen?
Kontaktlinsen einsetzen ist für viele eine Kunst. Aber auch das richtige Aufbewahren kann sich schwierig gestalten - oder sogar gefährlich für die Gesundheit.
Gefährlich: Machen Sie auch diese fünf Fehler bei Kontaktlinsen?
Frau benutzte jahrelang Babypuder - und hat jetzt Eileiterkrebs
Eine Krebspatientin glaubt, dass Babypuder der Grund für ihre Krankheit ist. Jetzt fordert sie 340 Millionen Euro vom Hersteller.
Frau benutzte jahrelang Babypuder - und hat jetzt Eileiterkrebs
Sekundenentspannung hält die Konzentration aufrecht
Pausen sind wichtig, wenn man viel Denkarbeit am Stück vollbringen muss. Wer für längere Unterbrechungen keine Zeit hat, kann es mit Sekundenentspannung probieren. Doch …
Sekundenentspannung hält die Konzentration aufrecht
Mehr Bewegung in den Alltag bringen
Mit dem Auto zur Arbeit fahren, acht Stunden am Schreibtisch sitzen und den Feierabend gemütlich bei einem Glas Wein auf dem Sofa ausklingen lassen - bei so einem …
Mehr Bewegung in den Alltag bringen

Kommentare