Das homöopathische Mittel soll bei zahnenden Babys die Schmerzen lindern. Nun warnt die US-Arzneimittelbehörde vor diesen Globuli. Zehn Kleinkinder könnten an den Kügelchen gestorben sein.
In den USA sind möglicherweise mehrere Kinder an einem homöopathischen Medikament gestorben - für Deutschland gibt die zuständige Behörde Entwarnung.
Vergleichbare Fälle in Deutschland undenkbar
„Mit Blick auf den Patientenschutz gibt es in Deutschland weitergehende Regelungen, die gewährleisten, dass die Sicherheit von homöopathischen Arzneimitteln vorab durch das BfArM geprüft wird“, sagte ein Sprecher des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am Donnerstag. Vergleichbare Fälle seien hierzulande so nicht denkbar.
Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA geht schon seit längerem gegen ein homöopathisches Medikament vor, das zu hohe Konzentrationen von Tollkirsche enthalten haben soll. Der Tod von 10 Kindern und 400 Fälle von Nebenwirkungen würden derzeit untersucht, heißt es bei der FDA. Das Mittel, bekannt unter dem Namen Belladonna, soll bei zahnenden Kindern Schmerzen lindern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Millionen Menschen schwören auf die Macht der Globuli – darunter immer mehr Ärzte. Für viele Wissenschaftler sind sie indes nur wirkungslose Zuckerkügelchen. Lesen Sie dazu den Artikel „Homöopathie: Humbug oder hilfreich?“ von Merkur.de.
Dr. Natalie Grams führte eine Praxis für Homöopathie in Heidelberg. Weil sie nicht mehr an Homöopathie glaubte, schloss sie ihre Praxis. Lesen Sie bei Merkur.de ein Interview mit Dr. Grams.
Dieser Fall sorgte für Aufsehen: Zehn Globuli-Käpselchen zog der Weilheimer HNO-Arzt Dr. Christian Lübbers aus dem Ohr einer Patientin und feuerte damit die Diskussion um Homöopathie an, wie das Weilheimer Tagblatt berichtet.
dpa
Die Dosis macht das Gift. So gesehen sollten alle Globuli strengstens kontrolliert werden. Aber ich befürchte da versagen die Kontrollinstanzen in Deutschland.
- Wirksamkeit
keine? auf bibliographischer Basis?
- Unbedenklichkeit
evtl. für Laktoseintoleranz relevant, darüber hinaus keine tox. Studien der 'Urtinkturen'?
- Pharmazeutische Qualität
validiert: intern? akkreditiert: nein?
Diese Kriterien kann ich bei mir im Keller/Hobbyraum auch erfüllen.
Genau genommen sind Globuli an sich wirkungslose Zuckerkügelchen. So können die Bachblüten-Gegner nie mit dieser Aussage belangt werden. Erst wenn das Destillat den Globuli hinzugefügt wird, dann ist die Wirkung da. ;)