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Beim HIIT-Training folgt auf eine intensive Belastungsphase eine Erholungspause. Dabei sind die Zeitabstände möglichst kurz. Foto: Patrick Seeger

Intensives Intervalltraining gegen Bewegungsmangel

Ausdauersport ist wichtig für das Herz- und Kreislaufsystem. Viele Menschen können dafür aber nicht genügend Zeit aufbringen. Für sie eignen sich daher kurze Trainingseinheiten mit hoher Effizienz. Ein Beispiel ist High-Intensity-Intervall-Training.

Saarbrücken (dpa-infocom) - Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 2,5 Stunden Sport pro Woche. Doch viele Bundesbürger sind gerade mal eine Stunde körperlich aktiv. Wer also weniger Zeit investieren möchte, sollte die Intensität erhöhen. Das geht mit HIIT-Training.

"Intensives Intervalltraining, auch als HIIT (High-Intensity-Intervall-Training) bezeichnet, ermöglicht eine kurze, aber effektive Ausdauereinheit", erklärt Harald Gärtner, Fitnessexperte an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie.

Bei HIIT wechseln sich kurze intensive Belastungsphasen mit Erholungspausen ab. So wird etwa eine Minute mit hoher Geschwindigkeit gelaufen (oder Rad gefahren) und anschließend eine Gehpause von eineinhalb Minuten eingelegt. Diese Abfolge wird vier- bis achtmal wiederholt, dann ist das Training beendet.

"Die Trainingsmethode ist ähnlich gesundheitsfördernd wie Einheiten von 30 bis 40 Minuten Dauer mit niedrigerer Intensität", erläutert Gärtner. Dabei ist HIIT nicht etwa neu, denn schon der finnische Wunderläufer Paavo Nurmi, der 1924 vier Goldmedaillen gewann, setzte sie ein. Allerdings nahm man lange an, dass diese Art des Trainings nur für Leistungssportler interessant sei. "In den letzten Jahren wurde durch eine ganze Reihe von Studien belegt, dass sich Intervalltraining auch für Breitensportler, selbst für die mit gesundheitlichen Einschränkungen eignen kann. Vor allem die Zeitersparnis gegenüber einem klassischen Ausdauertraining ist dabei von Bedeutung", führt der Dozent der Deutschen Hochschule aus.

Wer ein Intervalltraining ausprobieren möchte, sollte sich jedoch von einem Arzt durchchecken lassen, um individuelle Risiken abzuklären. Wie bei jeder anderen Trainingsform empfiehlt sich dabei, gerade für Trainingseinsteiger, die Betreuung durch einen speziell für Ausdauertraining qualifizierten Trainer.

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