+
Müde und bequem - Umfrage: Jeder zweite Deutsche gibt zu, keinen Sport zu treiben

Weniger als zehn Minuten am Tag

Jeder zweite Deutsche ist ein Sportmuffel 

Baierbrunn - Durch den Park joggen oder Fahrradfahren - Sport in der Natur ist gut für den Körper und die Gesundheit. Doch den liebsten "Sport" betreiben die Deutschen in den eigenen vier Wänden.

Lieber auf dem Sofa rumhängen als eine Runde Joggen, lieber mit dem Auto unterwegs als zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Die Hälfte der Deutschen räumt bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ein, sportlich nicht aktiv zu sein (48,4 Prozent).

Vier von zehn der befragten Bundesbürger geben sogar zu, sich in den vergangenen sieben Tagen nicht einmal für zehn Minuten mehr als nötig bewegt zu haben (39,2 Prozent). Nach den Gründen für seine geringe körperliche und sportliche Aktivität gefragt, antwortete jeder Vierte (24,9 Prozent), er sei ganz einfach "zu bequem". Jeder Fünfte (21,3 Prozent) sieht keine besondere Notwendigkeit, sich mehr als nötig körperlich zu bewegen, jeder Siebte (14,3 Prozent) ist immer viel zu müde und erschöpft und jedem Achten (12,2 Prozent) macht körperliche Bewegung ganz einfach "keinen Spaß" (Mehrfachnennungen möglich).

Dabei sind Sport und Bewegung wichtig. Sportwissenschaftler Professor Klaus Bös von der Universität Karlsruhe betont, Bewegung sei die beste Medizin gegen die kleinen und großen Leiden des Älterwerdens. Die Sportwissenschaftlerin Professorin Petra Wagner von der Universität Leipzig mahnt zugleich, der "Gassi-Weg" um den Block genüge allerdings nicht.

Zu einem aktiven Lebensstil gehöre auch ein wenig Sport. Entscheidend sei dabei, dass man sich beim Sport wohlfühle und sich nicht überfordere. "Der Einstieg ist gar nicht so schwierig, wenn die Hürde am Anfang nicht zu hoch ist", betont sie.

obs

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zeig mir deinen Hals - und ich sage dir, ob ein Herzinfarkt droht
Wussten Sie, dass Ihr Halsumfang mehr über sie aussagt, als sie denken? Wie Forscher nun herausfanden, kann er sogar das eigene Herzinfarktrisiko vorhersagen.
Zeig mir deinen Hals - und ich sage dir, ob ein Herzinfarkt droht
Zwölf Prozent der Urlauber erholen sich nicht richtig
Eigentlich sollte der oft langersehnte Sommerurlaub dazu dienen, neue Kraft zu schöpfen. Doch kommen Urlauber wirklich immer dazu, sich von den Strapazen den Alltags zu …
Zwölf Prozent der Urlauber erholen sich nicht richtig
Dieser Mann isst jeden Tag Pizza - und so sieht er jetzt aus
Ein Mann isst jeden Tag Pizza – und nimmt dabei sogar ab. Aber nicht nur das – außerdem ist mit seinem Körper in dieser Zeit Unglaubliches passiert.
Dieser Mann isst jeden Tag Pizza - und so sieht er jetzt aus
Kreuzschmerzen können auch psychisch bedingt sein
Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Das liegt nicht immer an einer falschen Bewegung oder orthopädischen Erkrankung. Die Beschwerden können auch psychische …
Kreuzschmerzen können auch psychisch bedingt sein

Kommentare