+
Schon ein Glas Milch oder 200 Gramm Joghurt decken den täglichen Kalzium Bedarf. 

Kalzium für Kochen und Zähne

Ein Erwachsener sollte pro Tag etwa 1000 Milligramm Kalzium zu sich nehmen. Dieser mengenmäßig wichtigste Mineralstoff im menschlichen Körper trägt zum Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen bei.

Schon 200 Millimeter Milch, 200 Gramm Joghurt und zwei Scheiben Hartkäse à 30 Gramm decken den Tagesbedarf. Ergänzend sind kalziumreiche Lebensmittel wie Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Orangen und Kiwis zu empfehlen. Ebenso sinnvoll sind Trink- oder Mineralwasser mit mehr als 150 Milligramm Kalzium pro Liter.

Damit der Körper Kalzium aus der Nahrung aufnehmen kann, braucht er außerdem Vitamin D. Dieses bildet der Organismus größtenteils durch die Einwirkung von Sonnenlicht über die Haut selbst. Es ist ratsam sich täglich an der frischen Luft zu bewegen - Bewegung kräftigt die Knochen zusätzlich. Kochsalz, Alkohol und Kaffee fördern dagegen bei übermäßigen Verzehr die Kalziumausscheidung. Daher sollten sie nur sparsam konsumiert werden.

Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum (LEL)/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen einfachen Mitteln besiegt Fitness-Star ihre hartnäckige Akne
Als ihre Akne nach einem Monat immer noch nicht verschwand, hat die Personaltrainerin drei gebräuchliche Mittel genutzt und auf bestimmte Produkte verzichtet – mit …
Mit diesen einfachen Mitteln besiegt Fitness-Star ihre hartnäckige Akne
Mit Herpes auf der Nasenspitze sofort zum Arzt gehen
Wer sich als Kind mal mit Windpocken angesteckt hat, trägt Varizella-Zoster-Viren in sich. Sie können später als Gürtelrose zurückkehren, aber auch die Augen angreifen. …
Mit Herpes auf der Nasenspitze sofort zum Arzt gehen
Wenn Schmerztabletten Kopfschmerzen noch verstärken
Bei Kopfschmerzen greifen viele zur Schmerztablette. Dabei ist dies nicht immer der beste Weg zu einer dauerhaften Linderung - die Schmerzen können dadurch sogar …
Wenn Schmerztabletten Kopfschmerzen noch verstärken
Hier bekommen Patienten auch am Wochenende Hilfe
Wer abends oder am Wochenende gesundheitliche Beschwerden hat, muss nicht immer gleich in die Notaufnahme eines Krankenhauses fahren. Rat und Hilfe bekommen Betroffene …
Hier bekommen Patienten auch am Wochenende Hilfe

Kommentare