+
Die bisher größte Gesundheitsstudie Deutschlands mit 200.000 Teilnehmern soll helfen, Volkskrankheiten von Millionen Bundesbürgern einzudämmen.

Krebs, Diabetes und Demenz

Deutschlands größte Gesundheits-Studie startet

Berlin - Krebs, Diabetes und Bluthochdruck - eine der wohl größten Studien in Deutschland soll jetzt im Kampf gegen diese Volkskrankheiten helfen.  

Die bisher größte Gesundheitsstudie Deutschlands mit 200.000 Teilnehmern soll helfen, Volkskrankheiten von Millionen Bundesbürgern einzudämmen. Ab Anfang 2014 bekämen 400.000 zufällig ausgewählte Bürger per Post die Einladung, sich daran zu beteiligen, berichtete das Bundesforschungsministerium am Montag in Berlin.

Mehr als 20 Jahre lang sollen neue Erkenntnisse über den Einfluss von Genen, Umweltbedingungen, sozialem Umfeld und Lebensstil auf Diabetes, Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs gewonnen werden. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) rief die Bevölkerung zur Mitarbeit auf. „Das Forschungsprojekt wird uns ein gesünderes Leben ermöglichen.“

Die Teilnehmer sollen in einem von 18 Studienzentren medizinisch untersucht und zu Lebensgewohnheiten befragt werden. Nach vier bis fünf Jahren laden die Studienzentren alle Probanden zu einer zweiten Untersuchung ein.

Insgesamt solle die Studie 210 Millionen Euro kosten. Auch 13 Universitäten seien beteiligt. Finanziert werden soll die Untersuchung vom Forschungsministerium, 14 beteiligten Ländern und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Die Teilnahme ist freiwillig. Man kann auch angeben, ob man Untersuchungsergebnisse mitgeteilt bekommen will oder nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
Zähneputzen ist wichtig - das weiß jedes Kind. Doch wer es falsch macht, schadet seinen Beißern mehr als gedacht. Wann es gefährlich werden kann, lesen Sie hier.
Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
Sie ist 29 Jahre alt, Single - und noch immer Jungfrau: Dennoch ist Lauren hochschwanger. Wie das geht, hat die Kanadierin jetzt verraten.
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
So schützen sich Skifahrer vor Kälte
Deutschland steht eine Kältewelle mit polaren Temperaturen bevor. Wintersportler müssen sich besonders schützen - im Gesicht, an den Fingern und an den Füßen. Was …
So schützen sich Skifahrer vor Kälte
Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 
Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating: Diese Essstörungen sind bereits medizinisch anerkannt. Doch nur wenige kennen Orthorexie. Was sich dahinter verbirgt.
Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 

Kommentare