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Wie Lebensmittel unserer Psyche helfen

Wie Lebensmittel unserer Psyche helfen

Ein gesunder Körper kann kaum an Burnout erkranken. Neben Bewegung und Schlafgewohnheiten ist auch eine richtige Ernährung wichtig. Hier die wichtigsten Anti-Burnout Lebensmittel:

  • L-Tryptophan – Baustoff für gute Laune: Diese Aminosäure ist entscheidend für die Bildung des Glückshormons Seratonin und des Schlafhormons Melatonin. Tryptophanmangel führt zu Schlafproblemen, Depressionen oder Aggressivität. L-Tryptophan steckt in Fleisch, Milch, Käse, Eiern, Nüssen und Soja.
  • Selen – der Stimmungsaufheller: Ohne dieses Spurenelement läuft die Produktion der Schilddrüsenhormone nicht rund, alles fällt schwer. Typische Selenmangel-Symptome sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Gute Quellen: Fisch, Fleisch und Eier.
  • Vitamin B6 – das Nervenvitamin: Es ist an über 100 Reaktionen im Stoffwechsel beteiligt. Ein Mangel äußert sich unter anderem in Reizbarkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche. B6 kann man unter anderem über Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse, aber auch über Fische wie Makrelen und Sardinen sowie Milchprodukte tanken.
  • Vitamin E – der Zellschützer: Eines seiner wichtigsten Aufgaben ist der Schutz der Zellwände vor Verschleiß und Alterung. Steckt unter anderem in pflanzlichen Ölen, Spargel, Bohnen und einigen Getreidesorten.

Viel und oft genießen - oder ganz selten!

  • Mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken, z.B. Wasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees.
  • Am besten zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse am Tag essen.
  • Grundnahrungsmittel wie Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln mit mindestens 30 Gramm Balaststoffen pro Tag.
  • Milch und Milchprodukte wie Käse und Joghurt sollten täglich auf dem Speiseplan stehen.
  • Fleisch und Wurst nicht häufiger als zwei- bis dreimal pro Woche, Fisch ein- bis zweimal.
  • Achtung vor Schokolade & Co.: Süßigkeiten und Kuchen nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Mehr zum Thema Burnout lesen Sie hier: Nie mehr Burnout - Wie ein gesunder Körper der Psyche hilft

 

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