+
Mehr Kakaofett, weniger Zucker: Alles in allem hat dunkle Schokolade mehr Energie als Vollmilchschokolade. Dafür ist sie gesünder. Foto: Alexander Rüsche

Macht dunkle Schokolade weniger dick?

Hannover - Es hält sich das Gerücht, dass dunkle Schokolade nicht so stark auf die Hüften geht wie Vollmilchschokolade. Doch das stimmt nicht, sagt Helga Strube von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Dunkle Schokolade enthalte durch den hohen Kakaoanteil mehr Kakaofett als normale Vollmilchschokolade, dafür aber weniger Zucker. Unterm Strich hat aber die dunkle Schokolade sogar etwas mehr Energie, weil Zucker weniger Kalorien als das Kakaofett hat, wie Strube erklärt.

Trotzdem sollte man als Schoko-Liebhaber bei der dunklen Schokolade bleiben: Deren Kakao enthält reichlich gesunde sekundäre Pflanzenstoffe, die sogenannten Flavonoide, die auch in vielen Obst- und Gemüsesorten wie Äpfeln, Trauben oder Rotkohl vorkommen. Ein kleiner Riegel dunkle Schokolade wirkt sich deshalb günstig auf die Blutgefäße aus und senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle. Das belegt auch eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE).

Tafelweise sei natürlich auch dunkle Schokolade ungesund und mache dick, sagt Strube. "Man muss aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn man am Tag einen Riegel dunkle Schokolade isst."

Mitteilung zur DIfE-Studie

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Sie könnten jeden Tag Salami-Pizza essen – doch plötzlich vergeht Ihnen die Lust? Dann könnte es ein Anzeichen auf etwas Bedrohliches sein.
Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?
Mit nur 25 Jahren starb Bodybuilderin und Mutter Meeghan Hefford an einer Proteinüberdosis. Der Grund: ein seltener Gen-Defekt. Doch was hat es damit auf sich?
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?
Dokumentation lückenhaft: Kein Beleg für Behandlungsfehler
Bei einem Eingriff kommt es zu Komplikationen. Am Ende steht die Frage im Raum, ob der Arzt einen Fehler gemacht hat. Vor Gericht wäre die Dokumentation der Behandlung …
Dokumentation lückenhaft: Kein Beleg für Behandlungsfehler
Freizeitsportler brauchen keine zusätzlichen Vitamine
Beim Sport wird der Körper meist mehr beansprucht als im Alltag. Da liegt der Gedanke nahe, dass ihm auch mehr Vitamine zugeführt werden müssen. Sollten Freizeitsportler …
Freizeitsportler brauchen keine zusätzlichen Vitamine

Kommentare