Er ist 79 und an Alzheimer erkrankt

Mann singt Autokaraoke aus einem besonderen Grund 

Ted McDermott war Sänger. Ein ziemlich guter. Dann erkrankte er an Alzheimer und wurde ein anderer Mensch. Eines Tages fängt er plötzlich im Auto an zu singen - so wie früher. Zusammen mit seinem Sohn sammelt er nun mit Autokaraoke Spenden für einen guten Zweck.

Er ist 79 Jahre alt, an Alzheimer erkrankt und hat sein ganzes Leben gesungen. Jetzt hat ihm die Liebe zur Musik ein wunderbares Geschenk gemacht.

Die Krankheit war schon so weit fortgeschritten, dass McDermott seine eigenen Familienmitglieder teilweise nicht mehr erkannte, auch seinen Sohn Mac nicht. Dann eines Tages saßen sie zusammen im Auto und es lief Musik. Da begann der Rentner zu singen und zwar fehlerfrei. 

Video

Früher war sein Spitzname "The Songaminute Men". Sein Kontingent war so groß, dass er jede Minute ein neues Lied anstimmen konnte. Er sang überall: Als Mitglied der Entertainmentgrupppe Butlin's Redcoast, in Clubs in ganz Großbritannien und auch bei der Arbeit in der Fabrik. Dann erkrankte er an Alzheimer.  Sein Vater wurde aggressiv und launisch, erzählte Mac gegenüber dem Sender BBC. Das Singen würde seinem Vater helfen und ihn entspannen. "Auf eine Art und Weise hat das mich, meine Mutter und meinen Papa zusammengeschweißt."

Auf youtube und facebook lässt Mac McDermott die Welt an dem Talent seines Vaters teilhaben und stellt Videos von den Fahrten mit seinem Vater online. Dabei nutzt er die Aufmerksamkeit für einen guten Zweck. Zusammen sammeln Vater und Sohn seit Anfang Juni 2016 Spenden für die Organisation Alzheimer's Society, die auch Ted und seiner Familie in der Vergangenheit geholfen haben.

"Je schlimmer die Krankheit wurde, desto gewalttätiger wurde Papa - physisch und verbal - es war sehr schwer damit umzugehen. Und es war zeitweise beängstigend", schreibt Mac im Netz. Alzheimer's Society hätten seinen Vater und die ganze Familie immer unterstützt. 

Als Ziel hatte Mac ursprünglich 1000 Pfund angesetzt. Aktuell haben sie schon die 69.500 Pfund-Marke geknackt. Das sind umgerechnet über 80.000 Euro.

af

Rubriklistenbild: © Screenshot/facebook The Songaminute Man

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Sie könnten jeden Tag Salami-Pizza essen – doch plötzlich vergeht Ihnen die Lust? Dann könnte es ein Anzeichen auf etwas Bedrohliches sein.
Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?
Mit nur 25 Jahren starb Bodybuilderin und Mutter Meeghan Hefford an einer Proteinüberdosis. Der Grund: ein seltener Gen-Defekt. Doch was hat es damit auf sich?
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?
Dokumentation lückenhaft: Kein Beleg für Behandlungsfehler
Bei einem Eingriff kommt es zu Komplikationen. Am Ende steht die Frage im Raum, ob der Arzt einen Fehler gemacht hat. Vor Gericht wäre die Dokumentation der Behandlung …
Dokumentation lückenhaft: Kein Beleg für Behandlungsfehler
Freizeitsportler brauchen keine zusätzlichen Vitamine
Beim Sport wird der Körper meist mehr beansprucht als im Alltag. Da liegt der Gedanke nahe, dass ihm auch mehr Vitamine zugeführt werden müssen. Sollten Freizeitsportler …
Freizeitsportler brauchen keine zusätzlichen Vitamine

Kommentare