+
Eine Frau fasst sich mit beiden Händen an den Rücken. Besonders bei Bürojobs können regelmäßige Rückenübungen große Erleichterung schaffen. Foto: Arno Burgi

Gesunde Routinen

Mit kleinen Übungen im Job dem Rücken etwas Gutes tun

Viele Arbeitnehmer sitzen stundenlang vor dem Computer oder am Schreibtisch - jeden Tag. Gut für den Rücken ist diese Lebensweise nicht. Dennoch kann mit nur wenigen kleinen Übungen viel für die Gesundheit der Wirbelsäule getan werden.

Berlin (dpa/tmn) - Arbeiten Berufstätige häufig im Sitzen, können sie ihrem Rücken mit ein paar einfachen Übungen etwas Gutes tun. Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbandes der Betriebs- und Werksärzte, stellt drei Übungen vor:

Am Telefon: Wer telefoniert, kann einmal dabei aufstehen. Dann den Bauchnabel ein- und die Hüfte nach hinten ziehen. Das einige Sekunden halten. Das stabilisiere den Rücken.

Im Sitzen: Die Hände hinter dem Kopf verschränken, und dann den Kopf in die Handflächen drücken. Das stärke die Halswirbelmuskulatur.

Im Stehen: Dafür stellen sich Arbeitnehmer einen Meter vom Schreibtisch weg und legen Arme und Hände flach darauf. Dann beugen sie sich so nach vorne, so dass zwischen den Beinen und dem Oberkörper ein 90-Grad-Winkel ist. Die Dehnübung 20 Sekunden halten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Die Krebsneuerkrankungen steigen mit jedem Jahr. Doch manche sind, wenn sie früh erkannt werden, erfolgreich zu behandeln. Achten Sie daher auf folgende Warnzeichen.
Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Er hat ständig Hunger und fühlt sich dennoch immer kurz vorm Verhungern: Der kleine Evan leidet an einem unstillbaren Appetit, der sein Leben zur Hölle macht.
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Plötzlich geht die Frau mitten im Hallenbad unter – es gab keine Vorzeichen. Was danach diagnostiziert, klingt unglaublich.
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund

Kommentare