+
Gerade wenn es im Alltag viel zu tun gibt, kommt es darauf an, mit mehreren kleinen Auszeiten die Leistungsfähigkeit zu fördern. Foto: Patrick Pleul

Power durch Pause

Mit regelmäßigen Auszeiten die Leistung steigern

Wer seine Leistung verbessern möchte, sollte öfter mal die Arbeit ruhen lassen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der natürliche Ruhe-Aktivitätszyklus. Wird dieser eingehalten, ist auch viel für die Gesundheit getan.

Köln (dpa-infocom) - Druck durch den Chef, Erreichbarkeit auch nach Feierabend und dann noch der Wunsch, ein erfolgreiches Privatleben zu führen: Viele Menschen leben ständig am individuellen Leistungslimit. Einfach mal abschalten? Gar nicht so einfach.

Aufgrund des starken Leistungsdrucks arbeiten viele mehr als es ihnen gut tut. Zudem nehmen sie ihre Jobsorgen mit nach Hause. Dabei hat chronischer Stress einen schlechten Einfluss auf unsere Gesundheit. Daher ist es wichtig, Zeit für Regeneration und Erholung gezielt einzuplanen.

Unser biologischer Leistungsrhythmus braucht Pausen: "Ohne Erholung kein Erfolg", sagt Professor Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziele werden nur mit einer gesunden Balance zwischen Leistung und Pause erreicht.

Das Problem: Der Rat, eine Pause einzulegen, wird oft missachtet, nicht selten aus Zeitmangel. Die Folgen des Dauerstresses sind Erschöpfung, kontinuierliche Leistungsabnahme und, wenn sämtliche Signale des Körpers ignoriert werden, können Krankheiten wie Burnout und Depressionen daraus resultieren.

Der Wechsel zwischen Leistung und Pause sollte unserem natürlichen Biorhythmus, dem sogenannten Basic Rest Activity Cycle (BRAC), folgen. Dieser sieht vor, dass circa alle 70 bis 90 Minuten eine kurze Pause von etwa zehn Minuten eingelegt wird. "Mal mit aktiver, mal mit passiver Gestaltung. Das entspricht unseren natürlichen Höhen und Tiefen. Nur durch regelmäßige Belastungs- und Pausenabschnitte schöpfen wir unser volles Potenzial aus", so Froböse.

"Spitzensportler brauchen auch Pausen - und Arbeit und Alltagsbewältigung sind Spitzensport", weiß der Gesundheitsexperte und empfiehlt, sich jeden Tag mehrere kurze Auszeiten zu gönnen. Das geht etwa mit einem Spaziergang oder einem Saunabesuch.

Literatur:

Prof. Dr. Ingo Froböse: Power durch Pause. Stress stoppen, richtig abschalten, kraftvoll neustarten, GU Verlag, 160 S., 19,99 Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erkältungs-Ratgeber: Vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Eine Erkältung ist nervig und kann sehr lange dauern. Wie Sie die fiesen Viren schnell wieder loswerden und welche Turbo-Tricks helfen, lesen Sie hier.
Erkältungs-Ratgeber: Vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Neue Studie enthüllt: Das erleben wir, wenn wir bereits tot sind
Von Nahtoderfahrungen hört man immer wieder. Nun hat sich auch eine Studie diesem Thema gewidmet – mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Neue Studie enthüllt: Das erleben wir, wenn wir bereits tot sind
Wie man Gerstenkörner am Auge loswird
Kleine Beulen an der Lidkante sind unangenehm. Gegen ein Gerstenkorn am Auge ist zwar kein Kraut gewachsen. Trotzdem können Betroffene die Heilung unterstützen. Und dann …
Wie man Gerstenkörner am Auge loswird
Die Krätze ist wieder da - und sie gilt als hochansteckend
Die Krätze ist auf dem Vormarsch, behaupten Dermatologen. Die juckende Hauterkrankung ist nicht nur nervig – sondern auch gefährlich.
Die Krätze ist wieder da - und sie gilt als hochansteckend

Kommentare