Ende des Kneipen-Qualms naht

Österreich plant Rauchverbot für die Gastronomie

Wien - Österreich will ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie einführen. Bis zum Sommer solle es dazu einen Parlamentsbeschluss geben.

Das teilte die rot-schwarze Regierung am Dienstag in Wien mit. Rauchen in Gaststätten ist in der Alpenrepublik derzeit weitgehend erlaubt - und seit Jahren umstritten. Betreiber können bislang in ihren Lokalen separate Raucherräume einrichten, solange im „Hauptraum“ Rauchverbot gilt. In kleinen Gaststätten ist Rauchen erlaubt. Rauchen ist auch gestattet, wenn brand- oder denkmalschutzrechtliche Vorschriften die Abgrenzung eines Raucherraums verhindern.

Wirte, die ihre Kneipen entsprechend umgebaut haben, sollen nun entschädigt werden, wie es am Dienstag aus dem Kabinett hieß. Österreich gilt als eines der letzten Raucherparadiese in Europa. In Studien der europäischen Krebsliga (ECL) schnitt das Land im internationalen Vergleich sowohl beim Nichtraucherschutz als auch bei Angeboten zur Rauchentwöhnung zuletzt schlecht ab.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie ein Jahr nicht duschen
Einen oder zwei Tage nicht duschen - das ist völlig in Ordnung. Was aber passiert mit uns, wenn Sie sich ein ganzes Jahr lang nicht mehr waschen?
Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie ein Jahr nicht duschen
Wartezeit beim Arzt nutzen: Nach SMS-Benachrichtigung fragen
Der Arztbesuch kann unangenehm werden. Oft fängt der Ärger im Warteraum an, wo Patienten viel Zeit verlieren. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen.
Wartezeit beim Arzt nutzen: Nach SMS-Benachrichtigung fragen
Wie bleibe ich fit mit 40?
Ins Freibad gehen, am Strand Volleyball spielen oder quer durch die Stadt radeln. Für viele junge Menschen ist Bewegung eine Selbstverständlichkeit. Doch mit den Jahren …
Wie bleibe ich fit mit 40?
Warum Sie bei Einnahme von Antibiotika die Sonne meiden sollten
Besonders jetzt zur Sommerzeit haben es Menschen, die Medikamente einnehmen müssen, schwer. Denn manche Medizin ruft Wechselwirkungen mit der Sonne hervor.
Warum Sie bei Einnahme von Antibiotika die Sonne meiden sollten

Kommentare