+
Hauen und stretchen: Beim Piloxing werden tänzerische Übungen mit kurzen, eher choreographisch anmutenden Boxeinheiten kombiniert. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmn

Tänzerisches Training

Piloxing vereint Pilates, Ballett und Boxen

Sich aus versschiedenen Sportarten die wirkungsvollsten Übungen zusammenzustellen - das ist das Konzept von Piloxing. Neben Pilates und Boxen werden hier auch Tanzelemente eingebaut. Die Bewegung zur Musik macht das Workout für viele so reizvoll.

Köln (dpa/tmn) - Tanzen und Boxen gehören auf den ersten Blick nicht zusammen. Beim Piloxing werden sie dennoch kombiniert. Mit oder ohne Ballettstange wechseln sich bei diesem Work-out Elemente aus dem Pilates, Ballett sowie anderen Tanzarten und Boxen ab.

"Die Teilnehmer tragen dabei Handschuhe mit je 250 Gramm Gewicht", sagte Myra Cremers-Heerink, Master Trainer für Deutschland von Piloxing auf der Fitnessmesse Fibo. Durch die Handschuhe verbrennt man zusätzlich Kalorien.

Angeboten werden drei Programme: Piloxing, Piloxing Barree mit einer Ballettstange sowie Piloxing Knockout. "Beim Knockout gibt es weniger tänzerische Elemente, dafür aber klassische Fitnessübungen wie Burpees oder Push-ups", sagt Cremers-Heerink.

Aufgebaut ist die Trainingsstunde wie bei anderen Gruppenfitness-Angeboten auch: Sie beginnt mit einer Aufwärmung, dann folgen Übungen aus dem Pilates und kurze, eher choreographisch anmutende Boxeinheiten. Anschließend geht es auf die Matte, wo zum Beispiel Bauch und Po trainiert werden. Die Stunde klingt dann etwas ruhiger aus. Geeignet ist das Ganzkörper-Work-out für jeden, der Spaß hat, sich zu Musik zu bewegen, sagt Cremers-Heerink. Das Konzept wird in Fitnessstudios oder auch von Trainern angeboten, die dafür Räume anmieten.

Website von Piloxing

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Kokosöl und -wasser werden von Promis und Fitnessgurus mega-gehypt. Doch jetzt kommt heraus: Viele Produkte weisen laut Ökotest bedenkliche Schadstoffe auf.
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Eine Erkältung ist nervig und kann manchmal sehr lange dauern. Welche Tipps gegen fiese Viren helfen und ob pflanzliche Medikamente was bringen, erfahren Sie hier.
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben
Sind die Gene doch verantwortlich für Homosexualität? Das behauptet jetzt zumindest eine neue Studie. Ihre Erkenntnisse sorgen für Staunen.
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben
Schlafe ich besser bei offenem oder geschlossenem Fenster?
Die meisten Deutschen schlafen nachts bei offenem Fenster – auch im Winter. Doch ist das überhaupt gesund? Oder schadet es am Ende einem erholsamen Schlaf?
Schlafe ich besser bei offenem oder geschlossenem Fenster?

Kommentare