+
Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente aus dem Internet können gefährlich sein.

„Pure Caffeine 200 mg“

Abnehmpille aus dem Internet kann tödlich sein

Düsseldorf - Das NRW-Gesundheitsministerium hat einen giftigen Wirkstoff in einer Schlankheitspille entdeckt. Die gefundene Substanz DNP kann im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat vor der Einnahme von Schlankheitsmitteln gewarnt, die über das Internet mit der Bezeichnung „Pure Caffeine 200 mg“ als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden. Darin sei die giftige, aber nicht als Inhaltsstoff angegebene Substanz DNP nachgewiesen worden, teilte das Ministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Die Substanz sei giftig und stehe im Verdacht, Krebs auszulösen. Da DNP sich im Körper anreichere, könnten auch geringe Dosierungen lebensbedrohliche Wirkungen wie Atemnot und Blutdruckabfall hervorrufen.

Kontakt Giftnotrufzentrale Bonn: 0228 19 240

Im Internet werden Nahrungsergänzungsmittel mit DNP häufig als Fettverbrenner vermarktet. Vor allem in der Bodybuilderszene sind sie offenbar gefragt. Die Arzneimitteluntersuchungsstelle NRW in Münster hatte einen Gehalt von etwa 300 mg 2,4-Dinitrophenol (DNP) je Tablette nachgewiesen. Wer den Verdacht habe, Produkte mit DNP eingenommen zu haben, solle schnell einen Arzt kontaktieren oder die Giftnotrufzentrale anrufen, riet Ministerin Barbara Steffens (Grüne).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das passiert, wenn Sie ein Glas Wasser über Nacht stehen lassen
Mit einem Schluck aus dem Wasserglas beginnt für viele der Tag. Um den Durst am Morgen zu löschen, steht deswegen schon ein Glas neben dem Bett bereit. Stopp! Trinken …
Das passiert, wenn Sie ein Glas Wasser über Nacht stehen lassen
Schmerzen in der Fußsohle!? Was dagegen hilft
Eine Entzündung der Sehnenplatte in der Fußsohle kann sehr schmerzhaft sein. Was dahinter steckt und was Sie dagegen unternehmen können, erfahren Sie hier.
Schmerzen in der Fußsohle!? Was dagegen hilft
Vielen Kliniken fehlt OP-Routine
Je mehr Operationen ein Arzt durchführt, desto höher dürfte die Qualität der OP sein und um so geringer die Sterblichkeitsrate bei betroffenen Patienten. Eigentlich ein …
Vielen Kliniken fehlt OP-Routine
Wie komme ich mit mehr Frische durch den Tag?
Ist es abends mal wieder spät geworden, steht man am nächsten Tag seinen Aufgaben oft müde und antriebslos gegenüber. Doch das muss nicht sein. Ein Fitnessexperte …
Wie komme ich mit mehr Frische durch den Tag?

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare