1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Schweißgeruch? So benutzen Sie Ihr Deo richtig

Erstellt:

Kommentare

Schwitzen Schweißgeruch
Schwitzen ist etwas ganz Natürliches. © Central Krankenversicherung AG

Roller, Spray oder Creme - verschiedene Mittel sollen Schweiß, aber besonders den fiesen Geruch verhindern. Trotzdem müffeln die meisten gewaltig, weil sie ihr Deo falsch benutzen.

Schwitzen ist für den Menschen lebenswichtig. Die Haut sondert Schweiß ab, um den Körper abzukühlen und die Körpertemperatur zu regulieren. Im menschlichen Körper befinden sich zwei bis vier Millionen Schweißdrüsen. Schweiß besteht vor allem aus Wasser und Salz. Grundsätzlich ist die Flüssigkeit geruchsneutral.

Unter den Achseln sitzen jedoch auch Drüsen, die neben Salz und Wasser auch Fette, Proteine und Aminosäuren ausscheiden. Bakterien auf unserer Hautoberfläche lieben dieses Sekret. Diese Bakterienflora zersetzt den Schweiß auf der Haut und ist maßgeblich für die Entstehung des typischen Schweißgeruchs verantwortlich. 

Deos oder Antitranspirante helfen gegen den strengen Duft. Und so unterscheidet sich ein Deo von einem Antitranspirant:

DeoAntitranspirant
Ein Deo überdeckt unangenehme Gerüche.Parfüm oder Duftstoffe überlagern den Schweißgeruch.Inhaltsstoffe wirken gegen Bakterien und verhindern so, dass der Schweiss zu riechen beginnt.Ein Deo reduziert nicht die SchweißproduktionAntitranspirant verhindert tatsächlich das Schwitzen. Die Inhaltsstoffe bilden mit dem Schweiß eine Schicht über den Schweiß-Poren.Die so verschlossenen Poren sondern weniger bis gar keinen Schweiß mehr ab. Als Inhaltsstoff werden meist als Aluminiumchlorhydrat oder Aluminium Chloride verwendet.
nach der Duschevor dem Schlafen gehen

Wer stinkt, verwendet sein Deo falsch. Es kommt nämlich auf das richtige Timing an, wie eine Expertin im Gespräch mit der amerikanischen Huffington Post erklärt.

Demnach ist es wichtig, ein Antitranspirant vor dem Schlafengehen zu verwenden. Über Nacht können die Inhaltsstoffe einziehen und ihre ganze Wirkung entfalten. Denn die Inhaltsstoffe in Antitranspiranten verhindern tatsächlich das Schwitzen an sich. Selbst eine Dusche am nächsten Morgen könnte dann dem Antitranspirant nichts anhaben. Die Produkte sind sehr effektiv, allerdings enthalten sie Aluminium und stehen deswegen derzeit in der Kritik.

Wer lieber ein Deo benutzt, sollte es dagegen am besten nach dem Duschen aufgetragen. 


mm/tz

Auch interessant

Kommentare